Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.03.2005, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser in der Lunge, Ursache?

Hallo Cati,

ein Pleuraerguss kann ganz viele Ursachen haben. Wichtig ist nun bei deiner Freundin, das der Erguss klassifiziert wird zwischen 'Transsudat' und 'Exsudat'. Danach muss eine weitere Differenzierung erfolgen, um die tatsächliche Ursache weiter einzugrenzen. Grundsätzlich kann es auch etwas relativ harmloses sein - wie beispielsweise eine virale Infektion. Gewissheit ergibt aber erst die Untersuchung.
Ich weiß heute ein wenig darüber - weil meine Schwiegermama seit letzter Woche hier in der Uni liegt - und ebenfalls 1,5 L Pleuraflüssigkeit punktiert bekam. Jedoch ist hier das Ergebnis nicht gut: Sie hatte vor 10 (!) Jahren ein Mammakarzinom; wurde operiert und bekam danach Tamoxifen (Hormontherapie). Nun ist ein Karzinom "zwischen Lunge und Zwerchfell" (als Metastase) festgestellt worden. Eventuell befinden sich weitere Metastasen an einem Brustwirbel und auch an der Wirbelsäule - dieses Ergebnis steht immer noch aus. Komischerweise ist seit Montag gar nichts mehr passiert - über eine OP wurde nicht gesprochen. Da ich geschäftlich sehr eingespannt bin, komme ich dann auch nie zu den Zeiten weg, wo ich vielleicht noch mit einem Arzt darüber sprechen könnte....ist schon ziemlich ätzend.
Ich wünsche dir viel Kraft - mache dir bitte keine zu großen Gedanken BEVOR du nicht das Ergebnis kennst!! Vielleicht ist es ja doch relativ harmlos!!!

Liebe Grüße,
Martina
Mit Zitat antworten