Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.03.2005, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen und Zoladex

Hallo Sanne,
ich habe mittlerweile "Langzeiterfahrung" mit den beiden Medikamenten (Tam seit Juli 02, Zoladex seit Sept. 03). Unter Tam alleine habe ich nichts zugenommen, lediglich ganz leichte Knochen- und Gelenkschmerzen hatte ich anfangs ( nicht der Rede wert). Mit Zoladex kam dann die Gewichtszunahme (4 kg)innerhalb von 6 Wochen, leichte Ödeme, wieder Knochen- und Gelenkprobleme, nach längerer Zeit erhöhte Leberwerte. Ich habe aber immer versucht, dagegen anzugehen. Nach einiger Zeit waren die Nebenwirkungen fast weg. "Meine Methode": 3 mal Sport pro Woche (Joggen, Walken, Schwimmen) ist gut für Knochen und Gelenke. Mit dem Essen (leider) aufpassen: fettarm, viel Obst und Gemüse zum Sattessen, möglichst kein weißes Mehl und Zucker ( fällt mir schwer, ich mag so gerne Kaffee und Kuchen), hochwertiges Eiweiß (Fisch,Soja,Geflügel), viel Wasser und Kräutertees. Auf Calcium in der Nahrung achten (magere Milchprodukte)oder zusätzlich einnehmen.
Monika hat Recht, jedes reichliche Essen macht sich sofort auf der Waage bemerkbar. Es ist leider so, dass unser Stoffwechsel durch die AHT auf "Seniorenbetrieb" heruntergefahren wird, dagegen kann frau nur mit weniger Essen und viel Bewegung etwas tun.
Mit Hitzewallungen habe ich nicht so große Probleme, ich friere eigentlich leichter.
Auf jeden Fall sind die Nebenwirkungen der AHT nicht so schlimm und der Nutzen (Tumore waren hochgradig hormonpositiv) wiegt für mich weitaus mehr. Wenn es irgendwie geht, "ziehe ich alles durch".
Liebe Grüße
Frieda
Mit Zitat antworten