Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.03.2005, 14:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Keine Ahnung wie es weitergehen soll?!

Hallo Sylvi,

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir im Moment geht. Das ging mir im September nach einer fast identischen Diagnose bei meinem Lebensgefährten sicher ähnlich.
Von einer Minute auf die andere ist nichts mehr normal.

Was den gesundheitlichen Zustand deines Partners angeht, da hilft es - nur in kurzen Etappen zu denken, immer von einer Behandlung zur nächsten, denn niemand weiss genau, wie er auf Behandlungen reagiert und wenn Ihr euch den Riesenberg, der vor euch steht, in kleine Etappen aufteilt, dann ist er leichter zu bewältigen.

Notwendige Anträge etc. hängen sicher von eurer speziellen Situation ab. Wenn du hier nicht darüber schreiben magst, dann kannst du mir gerne eine Mail senden. Ich kann dir sicher den ein oder anderen Tipp geben. Ich habe für meinen Partner auch den gesamten Papierkram erledigt und nun alles in "trocknen Tüchern".

In unserer behandelnden Klinik gibt es z.B. einen Sozialdienst, der bei der Beachtung aller möglichen Anträge sehr behilflich war. Gibt es das bei Euch auch?

z.B. Antrag beim Versorgungsamt - schnellstens!! - denn mit der Diagnose hat dein Partner Anspruch auf 100 % Schwerbehinderung - hat einige finanzielle und auch arbeitsrechtliche Vorteile.

z.B. Beachtung der max. Lohnfortzahlung, falls er in einem festen arbeitsverhältnis steht, dann Info an die zuständige Krankenkasse zwecks rechtzeitiger Beantragung von Krankengeld.

ggf. im Hinblick auf die Absicherung Eures Kindes eventuell doch eine Heirat.

bei event. finanziellen Engpässen, die bedingt durch die Erkrankung auftreten, kann man eine einmalige finanz. Hilfe bei der Deutschen Krebshilfe beantragen. Das geht recht formlos, indem man per Brief die Situation schildert, die Diagnose beipackt und ggf. einen Einkommensnachweis.

es gibt sicher noch weitere Sachen, die im Einzelfall zu beachten sind, also wenn du magst, schick mir ne Mail.

Ich drück euch die Daumen und wünsch euch ganz viel Kraft
für die kommende Zeit
Lieben Gruss Gaby
mail: gaby.bergmann@hotmail.com
Mit Zitat antworten