Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.04.2005, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustkrebs beim Mann

Dorothee Brustkrebs beim Mann - 24.09.2004, 18:22

Der Artikel stammt aus der Ärzte Zeitung vom 14.12.1998. Ich denke er klärt einige deiner Fragen.

Fallgeschichte / Brustkrebs bei Männern extrem selten
Mammakarzinom - wenn Männer vom Frauenarzt behandelt werden müssen
Stralsund (cod). Von dem Knoten in seiner linken Brust berichtete der 64jährige zuerst seinem Hausarzt. Der schickte ihn in die Frauenklinik des Klinikums der Hansestadt Stralsund. Mammographie und Ultraschall ließen wenig Zweifel: Es sah alles nach einem bösartigen Tumor aus. Gewißheit brachte die Stanzbiopsie - der Mann hatte ein Mammakarzinom.

Fast immer entdecken Männer ihre Brusttumoren selbst, so Dr. Marek Budner und seine Kollegen, die den Patienten betreut haben. Kein Wunder, da Mammakarzinome bei Männern sehr selten sind, wird die Männerbrust natürlich nicht regelmäßig auf Knoten gescreent. Bei Männern kommt Brustkrebs etwa hundertmal seltener vor als bei Frauen, schätzen Budner und seine Mitarbeiter.

Daß etwas nicht stimmt, war dem 64jährigen aufgefallen, weil seine linke Brustwarze immer mehr in die Brust gezogen wurde. Etwa ein Zentimeter unter ihr lag ein derber, leicht verschieblicher, zwei Zentimeter großer Knoten. Auf dem Röntgenbild sahen die Frauenärzte eine karzinom-verdächtige Verdichtung mit strahligen Ausläufern an dieser Stelle .

In der Stanzbiopsie wurde bestätigt, der Patient hatte ein Karzinom, das sich invasiv in den Milchgängen ausbreitete. Die Ärzte schlugen eine radikale Operation vor. Der Mann war einverstanden, Chirurgen entfernten seine linke Brust und die axillären Lymphknoten. In keinem der 13 untersuchten Lympknoten wurde Tumorgewebe entdeckt, ebenso wenig gab es Anzeichen für Fernmetastasen. Dennoch wurde nach der Operation die Brustwand des Patienten bestrahlt, und er erhielt zusätzlich täglich 20 Milligramm Tamoxifen (Zentralbl. Gyn. 120, 1998, 551).
Mit Zitat antworten