Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.04.2005, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie und Gewichtszunahme?- normal?

Hallo Iris!

Ich bin zwar nicht Jürgen, aber ich hoffe ich darf trotzdem antworten. ;-)
Zum Aufbau der roten Blutkörperchen kenne ich nur das Mittel Erythropoietin, bzw. dessen Weiterentwicklung Darbepoetin alfa.
Für nähere Infos: http://www.m-ww.de/pharmakologie/pha...ropoietin.html

Wie das mit Depotwirkung oder so ist, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich von Leuten, die nur zweimalwährend ihrer Chemo Epo bekommen haben , während andere einmal die Woche ne Spritze bekamen. Es kann also gut sein, dass es bei dir vom HB-Wert abhängig gemacht wird.

Mein Freund (er hatte Morbus Hodgkin) hat an einer Studie teilgenommen, wo die Wirkung von Epo getestet wurde. Da mussten sie auch einmal die Woche spritzen. Sein "Epo" war aber mit Sicherheit Placebo, da sein HB-Wert während der ganzen Behandlung hartnäkig unter 9 blieb. Im 2.Zyklus bekam er bei einem HB-Wert von 8,0 eine Bluttransfusion.
Im 6.Zyklus fiel sein HB auch wieder. Der Arzt (ein anderer) hat aber länger gewartet mit der Transfusion um zu gucken, ob sich die Werte von alleine erholen. Er meinte, so lange mein Freund sich fit fühlt kann er auch mit nem HB von 7 rumlaufen. Als der dann aber auf 6,7 und dann 6,5 fiel gabs dann doch ne Transfusion.
Du siehst also DEN HB-Richtwert gibt es nicht, aber 9.4 ist noch nicht soo schlimm. Bei seinem HB unter 7 hat mein Freund dann aber auch Ohrensausen und Augenflimmer bekommen, dass ist wohl das endgültige Zeichen: Jetzt reichts! ;-)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten