Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.10.2002, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Lieber Harry, lieber Raipa,
bei meinem Vater ist es weniger die Heiserkeit, sondern eher eine sehr nasale Aussprache, die man,wenn man nicht daran gewoehnt ist, nur schwer ueberhaupt verstehen kann. Er hatte auch das Problem, dass ihm die Getraenke aus der Nase wieder herausliefen. Das hat sich aber durch eine (ich druecke es mal wohl sehr laienhaft aus) Verlaengerung der Zahnprothese verbessert. Man hat dort wohl auf Anraten des Onkologen eine Stueck "angebaut". An der Aussprache hat es jedoch nichts veraendert. Vielleicht liegt es auch an dem fehlenden Zaepfchen (Uvula)...? Es geht einfach zu viel Luft durch die Nase weg.
Na, ja, er kann damit leben, man kann sich dran gewoehnen. Er ist sowieso derjenige,der sich am allerwenigsten beklagt. Das kann aber manchmal sehr negativ sein. Meine Eltern fragen so wenig bei den Aerzten. Das sind fuer sie eben noch die Respektpersonen. Finde ich ganz schlimm... aber ich kann sie nicht aendern. Zuhause beklagen Sie sich dann darueber, was der Arzt alles nicht gesagt hat.
Also, vielen Dank fuer eure Tips!
Uebrigens, nochmal zum Thema Mundtrockenheit, Tina, das war bei meinem Vater nicht so schlimm. Ist es auch heute nicht. Er kann ganz gut damit leben. Kann auch fast alles essen inzwischen!
Viele Gruesse

Sandra
Mit Zitat antworten