Thema: Cup-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.04.2005, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Cup-Syndrom

Hallo, Ihr Lieben alle,

bei der iMRT handelt es sich um ein e Bestrahlungstechnik, bei der sensible/kritische Bereiche geschont und andere auch um so intensiver bestrahlt werden können (intensity modulated radiation therapy). Wird in Heidelberg, Berlinb, Mannheim angewandt, speziell bei Hals-/Rachen und auch anderen Tumoren. Der KID sagte mir, dass dies bei Colin möglich sei, schließlich würde ein Nicht-Funktionieren der Glandula Parotis (Ohrspeicheldrüsen), die bei ihm im Bestrahlungsfeld liegen, seine Invalidität als Berufsmusiker (Bläser) zur Folge haben. Hatte gehofft, hier mehr Infos zu bekommen, aber scheint wohl recht unbekannt zu sein. Deshalb werde ich demnächst, wenn etwas mehr Ruhe und Zeit da ist, näher darüber informieren, damit entsprechend Interessierte hier was finden können.
Auch zu Amifostil informierte mich das KID, dass bei entsprechender Indikation und 2/3 der Speicheldrüse im Bestrahlungsfeld die Kasse die Kosten übernimmt. Ein weiteres Medikament gibt es auch noch, werde genaueres berichten, sobald ich hier nähere Infos habe. Dass Colin Bestrahlung + Chemo machen muss, ist wohl unumgänglich. Damit hat er sich inzwischen abgefunden. Somit bin ich jetzt auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ihm der Speichelfluss erhalten bzw die Mundtrockenheit erspart werden kann. Denn ohne seine Musik würde er sehr unglücklich werden...Ich sag mal so (ohne Traurigkeit!), dass sie das Wichtigste in seinem Leben ist...

Euch alles Liebe von Renate
Mit Zitat antworten