Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.05.2005, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Lungenkarzinom an Dr.Thomas Gronau

Liebe Birgit,
ein CUP bedeutet Karzinommetastasen bei unbekanntem Primärtumor. Zwar ist im Augenblick wohl noch nicht klar, welcher Tumor der Ursprung der Metastase in der Lunge ist, aber das wird sich ja klären, da ja 2 Tumorarten im Körper schon bekannt sind.
Vom CUP spricht man normalerweise, wenn sich ein Primärtumor nicht finden lässt, und man die Metastase ohne diese Kenntnisse behandeln muß.
Ist übrigens klar, daß die Krebszellen in der Niere keine Metastase des Brustkrebses ist? Oder ist es wirklich ein Nierenzellkarzinom?
Dann wären es ja 2 Tumorentitäten zugleich, was selten ist, aber leider auch vorkommen kann. Die Aggressivität der Tumore muß eine Biopsie ergeben, wie der Differenzierungsgrad der Krebszellen ist.
Eine Prognose lässt sich mit den Angaben, die Sie mir geschrieben haben schwer machen. Auf jeden Fall ist ein Metastasierungsprozess im Gang, was die Prognose verschlechtert. Wenn tatsächlich die 2 Tumorentitäten vorhanden sind, ist leider die Prognose noch schlechter. Aber ich kann das nicht in Wochen oder Monaten ausdrücken, das hängt von vielen weiteren Parametern ab, und jeder Mensch verhält sich da wie ein Individuum, so daß statistische Werte sowieso nie für den Einzelfall stimmen.

Alles Gute
für Ihre Bekannte

Thomas Gronau