Einzelnen Beitrag anzeigen
  #219  
Alt 12.05.2005, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Viola,

ja, stimmt, "AHT" kann man auf zwei Lesarten verstehen!

Ich habe darunter immer ganz allgemein die Anti-Hormon-Therapie verstanden bestehend aus:
- den Rezeptorblockern wie Tamoxifen und Konsorten (Toremifen, Raloxifen/Evista, Fulvestrant/Fareston)
- UND/ODER den Aromatasehemmern
- UND ggf. der ovariellen Östrogensupprimierung durch Zoladex/Enantone/Ovarektomie.

Du wirfst hier indirekt eine neue Frage auf, wenn du schreibst:
"Ich gehe davon aus, dass TAM, das an die Östrogenrezeptoren des Tumors bindet und diese quasi 'vor Ort' blockiert, im Gehirn keinen Schaden anrichten kann (dafür aber, wie wir wissen, etliche andere unschöne Dinge...). "
nämlich die Frage:
Blockiert TAM wirklich nur die Östrogenrezeptoren am Tumor und nicht auch an anderen Stellen im Körper???? Z.B. eben im Gehirn?

Ich befinde mich ja gerade im Selbstversuch, da ich Tamoxifen seit 2 1/2 Wochen absetzen mußte, und derzeit außer Zoladex nichts zu mir nehme an AHT.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass etwa 10 Tage nach Absetzen von TAM mein Gehirn plötzlich wieder in die Gänge kam - ich konnte plötzlich wieder glasklar denken, wie früher auch, was während der Einnahme von TAM in so einer "trüben Suppe" nur mit großer Anstrengung oder eigentlich gar nicht richtig möglich war!

Das mag jetzt eine einzelne Erfahrung von mir sein, aber für mich liegt der Verdacht schon nahe, dass das TAM eben alle Östrogenrezeptoren im Körper besetzt, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo wir noch überall welche haben!

Bin wie gesagt neugierig, wie das weitergeht, hab gestern wieder Zoladex bekommen, und werde jetzt mal sehen, wie sich das Zoladex alleine ohne TAM auf mein Befinden, Denkvermögen etc. auswirkt!

ICh wünsch Dir und allen Leserinnen einen wunderschönen sonnigen Tag!
Herzliche Grüsse
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten