Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.05.2005, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie meiner Mutter bei der Chemo unterstützen?

Hallo Luci,

erst einmal: schön, dass du hierher gefunden hast! Und herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Es ist natürlich schwer zu sagen, wie deine Mutter die Chemo vertragen wird. Ich kann deshalb nur von meiner Mutter erzählen. Sie hatte insgesamt 8 Zyklen und außer Übelkeit so ziemlich alle Nebenwirkungen, die es so gibt.
Bei der Hochzeit meiner Schwester hatte sie den letzten Zyklus 16 Tage hinter sich. Und sie hat die Hochzeit sehr genossen. Sie hatte kaum körperliche Beschwerden, nur ihr Geschmack ließ ein wenig zu wünschen übrig. Sie ist an diesem Tag um halb 6 (das macht sie immer, werd ich nie verstehen...) aufgestanden und ist bis morgens um 4 geblieben... also gute 22 Stunden. Pausen etc hat sie gar nicht gebraucht, obwohl wir darauf vorbereitet waren (nebenan war gleich das Hotelzimmer). Sie hatte wirklich sehr viel Spaß an diesem Tag und ich glaube, er hat ihr auch psychisch richtig gut getan. Jetzt freut sie sich jedenfalls SEHR auf meine Hochzeit (obwohl sie sich gerade ärgert, weil sie wegen der Bestrahlung gar nix trinken darf).

Meine Schwester und ich haben uns nach der Diagnose auch überlegt, ob wir alles verschieben sollen. Wir haben es nicht getan, weil wir der Meinung waren, dass wir Mama damit ein unbegründetes Schuldgefühl geben würden. Und darüber hinaus hat sie mit den Hochzeiten immer ein Ziel gehabt, auf das sie hinarbeiten kann.

Ich denke, das wird deiner Mutter ähnlich gehen. Ich bin sicher, dass sie sich sehr auf deine Hochzeit freut und sie auch genießen wird. Ich weiß nicht genau, wie sich AC und EC-DOC unterscheiden, aber ich weiß, dass meine Mutter nach der 4. Chemo noch besser, quasi gut "in Schuß"..:0)... war. Hätte die Hochzeit nach der 4. Chemo schon statt gefunden, hätte sie vielleicht noch länger gefeiert, wer weiß.

Im Ernst, heirate, wie es geplant war. Vielleicht schaut ihr, dass es eine Möglichkeit für sie gibt, sich zwischendurch auszuruhen. Und dann genießt die Hochzeit und feiert – immerhin habt ihr dann die blöde Chemo hinter euch!

Viele liebe Grüße auch an deine Mutter,
Claudia
Mit Zitat antworten