Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.05.2005, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BSDK, 73 Jahre

Hallo Emma

Was ist mit Chemo? Gemzar wird normalerweise als palliative Therapie eingesetzt. Verbessert nicht wesentlich die Überlebenszeit, aber die Lebensqualität steigt deutlich. Bei meinem Schwiegervater ging es schon ziemlich bald nach Beginn der Chemo wieder aufwärts - psychisch und physisch. Die Aussage des Krankenhauses, dass sie nichts machen können, hat sich vermutlich auf den kurativen Teil bezogen - eine Heilung ist nicht mehr möglich, da die OP fehlgeschlagen ist.

Mein Schwiegervater soll im den nächsten Tagen entlassen werden. Magen-Darm-Passage ist definitiv zu, lt. Arzt eine OP zur Umgehung wegen des Krebses nicht möglich. Der Schlauch in den Magen wurde entfernt, heute soll was anderes zur Magenableitung gemacht werden (meine Schwiegermutter hat nicht nachgefragt), damit er wenigstens pro Tag noch einen halben Liter Wasser trinken kann. Schmerzpflaster, Ernährung/Medikamente/Schmerztropfen über Dünndarm. Er hat jetzt praktisch mit dem Leben abgeschlossen, wird immer ruhiger/gefaßter und hat gesagt, er will zu Hause sterben. Meine Schwiegermutter wird mit dem Hausarzt wegen palliativer Betreuung sprechen. Mein Mann hat ab nächster Woche Urlaub und wird hinfahren.

Ingrid
Mit Zitat antworten