Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 08.06.2005, 07:40
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose - wer kann übersetzen?

hallo elbetta,

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen - weil du so sehr auf deinen standpunkt beharrst und ich mich deswegen nicht streiten möchte. aber wenn du die tnm-klassifikationene mal ganz genau liest, so steht da bei 4 (a-d) unter einbeziehung der brustwand oder haut und erst bei 4d inflammatorisch.
du hast doch nicht nur in der haut lymphgefäße. die befinden sich auch im brustgewebe. man kann also durchaus eine lymphangiosis haben, die (noch) NICHTS mit der haut zu tun hat. übrigens wird das dann im ausführlichen befund des pathologen mit lymphangiosis cutis bezeichnet. beim gewebe steht da: tumorzapfen in lymphgefäßen usw... das hat dann gar nicht viel zu tun mit T 1-3 (was ja eigentlich die ausdehnung des tumors bestimmt).
bei mir war die lymphangiosis im gewebe und wurde bei der amputation entfernt. weder haut noch brustmuskel hatten was abgekriegt.
und die bezeichnung für eine lymphangiosis ist definitiv L1. die lymphknotenlevels werden soweit ich informiert bin, mit I, II, III bezeichnet (jedenfalls steht's so bei in meinem befund).
wie gesagt, an dorothees stelle würde ich den arzt noch mal genau fragen, bevor ihr der kopf raucht.
vielleicht klärt sie uns ja dann auf...

LG sibylle
Mit Zitat antworten