Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 09.06.2005, 13:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ausgedehnte Knochenmetastasen

Hallo Claudi und Angelika,
ich mache die Samariumtherpie seit 2001 teilweise begleitend zur CHemo. Das Radionukleis wirkt sich auch auf das Knochenmark aus, so dass eine entsprechende Kontrolle stattfinden muss. Ich selbst bin bei Prof. Sinzinger in Wien, der die kleinste gerade noch wirksame Dosis verabreicht um eben die Knochenmarksschädigung zu verhindern.. In Deutschland wird eine wesentlich höhere Dosis verabreicht, was nach mehrfachen Wiederholen zu Problemen führt. Die Therapie ist folgendermaßen gedacht: die ersten 5 SPritzen im Abstand von 3 Monaten, dann 5 SPritzen im ABstand von 6 Monaten, dann 5 mal 9 Monate und dann jährlich. Nach ca. 4 - 6 Wochen erreicht das Samarium seinen Reaktionshöhepunkt, sprich deutliche Symptomverschlechterung, die aber nach einpaar Tagen aufhört und dann tritt in der Regel eine deutliche Besserung ein. FÜr Osteolytische Metastasen ist die Methode aber nicht geeignet. Da wäre vielleicht die Grönemeyersache interessant. Lass doch mal eine Zweitbefundung durchführen, ob es für dich Möglichkeiten gibt (Kosten 44€ 50)Aber zusätzlich zur Samariumtherapie muss ich ebenfalls Bisphosphonate nehmen.
Bis bald
Christiane
Mit Zitat antworten