Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 05.11.2002, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Onkologische Prognosen - mal anders

Liebe Anna und die Anderen Ladies
es freut mich sehr, daß Du mein Nachdenken interessant fandest. Ich liebe ja die Diskussion und das Anrennen gegen Vorurteile.Da freut mich dann schon mal das Argument: dies sagt auch die Schulmedizin!, oder dies wurde falsifiziert und Wissenschaft ist, was sich falsifizieren läßt; gemäß Definition....Will ich als Laie etwas wissen, muß ich praktisch eine Kinderfrage – diese naive warum-Frage – stellen. Damit mache ich mich frei von dem was gerade Allgemeinwissen ist. Deine Erklärung fand ich spannend. Verstehe ich es richtig, so wäre – vorerst – die Genveränderung als eine Laune der Natur aufzufassen, und diese Laune kann sie wieder ändern und Schluß damit – was sozusagen die Spontanheilung wäre?
Apropos Kinderkrebs, liebe Brigitte, kannte mal eine Mutter, deren Baby Krebs hatte und deren Hausarzt, mittlerweile ein Erleuchteter von der transzendentalen Meditation, meinte, sie müsse mal nachdenken, was sie in der Schwangerschaft falsch gemacht habe !! Dafür habe ich nur das Wort EMPÖRUNG. Ausserdem stimme ich auch zu, daß das, was von AUSSEN kommt eben nicht vermieden werden kann und auch die Psychotherapie trocknet nicht jede Träne. Manchmal ist man zwar therapiert im Sinne von Funktion – aber eben nicht geheilt. Die SEELE ist eben auch nicht alles, denn es heißt, man soll sein HERZ sprechen lassen und Tennis z. B. wird im KOPF = GEIST gewonnen. So what? Zu den Ursachen, liebe Brigitte, gerade bei Brustkrebs, der zweifelsfrei ansteigend ist, fallen mir immer mal die Hormonmanipulationen ein und wenn man liest, daß Hormone allüberall eingesetzt werden, nimm nur mal die Sonnenschutzmittel.......nicht Gewisses weiß man nicht......
Tja, Monika, die Arbeitsplätze und die Preisfestsetzung – ein Kampf und die Krankenkassen kollabiern –nein, die Beitragszahler natürlich! Denn Krankenkassen sind kein Wohlfahrtsverein. Sie haben m.E. gut mitgespielt solange sie UNS mit Beitragserhöhung schröpfen konnten und die Schmerzgrenze ist erreicht....Ich bin derzeit ohne Einkommen, müßte also –Solidargemeinschaft – den niedrigsten Satz zahlen – dachte ich. Seit einiger Zeit aber wird nun auch das Einkommen des Mannes, wenn dieser privatversichert , hinzugezogen – eine zusätzliche Geldquelle. Dafür durfte ich vorher nie frei wählen und jetzt, Mitte 50, kann ich nicht mehr in die Private.....
In der NZZ las ich letzte Woche, daß der Einsatz von Psychopharmakas bei Kindern nach wie vor kontrovers diskutiert wird. War das vergangene Jahrhundert , heißt es da,stark von psychotherap. Gedankengut geprägt, so lassen jetzt neuere Forschungen auf dem Gebiet der Genetik und Biochemie eine biologische Komponente als wahrscheinlich zu. Im gleichen Maß steige die Akzeptanz einer medikamentösen Behandlung bei Medizinern und Bevölkerung. Die medikamentöse Wirkung bei Kindern ist am wenigsten erforscht ...aber das ist ein anderes Thema.....Vielleicht wären für Kinder Grimms Märchen auch bekömmlicher; da durfte einer noch ausziehen um das Fürchten zu lernen........
Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis/Das Unzulängliche hier wird’s Ereignis
Schöne Grüße
Anka
Mit Zitat antworten