Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 16.06.2005, 13:27
Monica3 Monica3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 7
Standard familiärer Brustkrebs - Entfernung Eierstöcke

Liebe Marie,

danke für die lieben Worte. Zu Deiner Frage, wieso die Gebährmutter auch weg soll: die Kombination ist hier entscheidend...bereits aufgetretener BK in jungen Jahren + nachgewiesenen BCRA2-Mutation erfordert eine lebenslange Einnahme von Tamoxifen, auch nach einer Eierstockentfernung. Die Medikamente bewirken einen verstärkten Aufbau der Gebährmutterschleimhaut, die aber nach Entfernung der Eierstöcke nicht durch eine Periode "abgebaut" wird. Dies würde eine regelmässige Ausschabung unter Vollnarkose erforderlich machen. Alleine durch das BCRA2 ist das Risiko schon erhöht, wäre dann noch höher.
Also habe ich entschieden, dieses Risiko nicht einzugehen bzw. ich habe keine Lust "ständig" zur Ausschabung zu gehen.
Von meinem "Frausein-Gefühl" nimmt es mir persönlich nichts weg. Bei mir sind es eher die Brüste, die mir für dieses Gefühl wichtig sind. Deshalb werde ich da auch nichts vorsorglich amputieren lassen.

Ich nehme seit Donnerstag auch Antidepressiva. Mir ist das alles momentan zuviel, die Ängste wegen Krankheit und Arbeitslosigkeit fressen mich auf. Irgendwann tappt man halt auch mal im Dunkeln. Aber ich habe jetzt 1 Jahr schon erfolgreich gekämpft und werde das auch weiterhin tun!

Danke für Deinen guten Wünsche! Wenn Du willst, werde ich weiter berichten...die OP ist voraussichtlich am 12.August.

Dir auch alles Gute
Monica