Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.06.2005, 15:50
Lina Lina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 26
Standard Ohne Probleme schwanger nach Chemo?

Hallo Kikki,

ich bin 27 Jahre alt und letztes Jahr an BK erkrankt, ebenfalls 6xFEC, Bestrahlungen und seit 3 Monaten nun die Hormontherapie.
Damals, vor der Chemotherapie, war es für mich ebenfalls sehr schwierig, da ich unter Zeitdruck stand und schnell handeln mußte. Ich schrieb sehr viele Brustzentren an und telefonierte mit mehreren Professoren. Um es schnell auf den Punkt zu bringen: Falls Dein Tumor hormonsensitiv war, solltest Du auf jeden Fall von einer Eizellenentnahme absehen. Denn davor bekommt man eine Hochdosis Östrogen zur Stimulation, und das würde ebenfalls die Mikrometastasen stimulieren, sollten welche da sein. Mein Tumor war hormonspositiv und ich entschied mich auch dagegen, ohne wenn und aber.

Sollte Dein Tumor nicht hormonpositiv sein, frage ich mich, wieso Dein Frauenarzt sich nicht vor Verabreichung der Zoladex Spritze darüber Gedanken gemacht hat, denn Deine Eierstöcke sind nun für mindestens einen Monat lahm gelegt worden. Und mehr Zeit verlieren solltest Du nicht.

Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst, ich war damals auch so sehr verzweifelt, denn ich möchte unbedingt mal Kinder haben. Aber hey, Kopf hoch, denn die gute Nachricht ist, daß die Wahrscheinlichkeit, in unserem Alter unfruchtbar zu werde, sehr gering. Meine Eierstöcke haben die FEC gut überstanden, die Periode setzte nicht mal währenddessen aus.
Du hast noch größere Chancen, denn mit der Zoladex vor der Chemo wurden bessere Ergebnisse erzielt.
Ich drück Dir die Daumen, daß Du alles gut überstehst, und falls Du Fragen hast, kannst Du Dich jeder Zeit gerne an mich wenden.
Mit Zitat antworten