Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 02.07.2005, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Russisch Roulette.......

Meine liebe Saphir,

dein Schmerz macht mich auch ganz stumm, Worte können nur immer ungenügend sein.Ich weiß noch so gut, Saphir,wie es mir ging,als es bei meiner Mama so weit war. Ich war richtig atemlos vor Erschrecken und ich hatte Angst, Angst, Angst.Auch ich habe schon an ihr Begräbnis gedacht und mich geschämt dafür.
Was hat mir geholfen ? Eigentlich waren es folgende Gedanken, die mir wieder Eneregie gaben, nicht ganz zu verzweifeln. Ich dachte:" So, jetzt scheint es so zu sein, dass ich Mama nicht mehr lange bei mir habe.Ich habe solche Angst vor dem was kommt, aber es ist ja Mama, die den schwereren Teil zu leisten hat. Sie geht auf das Unbekannte zu, sie ist es, die nun alles verlassen muss, was sie geliebt hat.Ich bin bis jetzt bei ihr gewesen, den Rest des Weges schaffe ich auch noch.Jetzt ist mal sie wichtig,um mich kümmere ich mich später" Das war dann so meine Parole,mein unbedingter Wunsch und es ist dann immer irgendwie weiter gegangen.Mein eigener Schmerz hat mich immer wieder eingeholt, da bin ich dann mit meinem Hund in den Wald gegangen und da konnte ich dann weinen. Das half!
Eines habe ich aber auch verabsäumt,nämlich mit Hospizbewegung bzw.dem mobilen Palliativteam rechtzeitig zu sprechen. Es kam zwar anders mit Mama,sie starb letztlich schnell innerhalb von drei Tagen im KH. Der Krankheitsverlauf hätte mich aber auch völlig überrollen können.
Deshalb Saphir, auch mein dringender Rat, erkundige dich, was es an ambulanten Hilfen gibt.

Schreib wieder, Saphir, und lass hier deine Verzweiflung raus, deine Rüstung brauchst du hier nicht.
Du schaffst das,
Alina
Mit Zitat antworten