Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.07.2005, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Will der Patient wissen das er bald stirbt ?

Liebe Suzan! Liebe Imke!
Als erstes wünsche ich Euch eine Menge Kraft für die Zeit, die vor Euch liegt!
Es wird nie die richtige Zeit geben, mit geliebten Menschen darüber zu reden, dass ihr Leben dem Ende zugeht. Und es kostet eine unglaubliche Kraft und Selbstüberwindung, dieses Thema anzusprechen.
Imke, Du kennst Deine Mutter am besten, erinnere Dich daran, was sie zum Thema Tod selbst gesagt hat. Und dann versuche Dich daran zu orientieren. Und handel danach, was Dein Gefühl (unabhängig von eigenen Ängsten) Dir rät.
Suzan - ich weiß, dass es unglaublich schwer ist, über dieses Thema zu reden. Ich kann zwar nicht nachfühlen, wie es ist, wenn der Partner dabei ist, seinen Kampf gegen diese Krankheit zu verlieren, aber ich erlebe momentan die Konsequenzen davon, da mein Vater nicht in der Lage war, vor dem Tod meiner Mutter diese Dinge nicht zu regeln - es erschwert die Situation unglaublich. Im Gegensatz dazu, haben wir alle wichtigen Dinge geklärt, als meine Schwiegermutter vor einem halben Jahr an Krebs erkrankt ist. Es ist unglaublich schwer. Es kostet unglaublich viel Kraft. Aber als wir alles geregelt hatten, fiel uns auch eine unglaubliche Last von den Schultern. Keiner weiß, ob sie diese Krankheit überleben wird, aber wir wissen, wie wir im Fall der Fälle handeln sollen.
Leider muß man diese Situation zusammen selbst schaffen - aber es hilft unglaublich, wenigstens einen Teil dieser unglaublichen Angst in den Griff zu bekommen.
Platz für Träume ist auf jeden Fall danach auch noch da, bestimmt!

Alles Gute für Euch!
tini
Mit Zitat antworten