Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.07.2005, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GMALL-B-ALL/NHL 2002; R-CHOP; High CHEOP; R-ICE ?

Ich hoffe, hier ist die richtige Stelle um meine Frage zu stellen. Bei mir wurde im Dezember 2003 ein hochmalignes B-Zell-Lymphom diagnostiziert. Daraufhin kam ich in die GMALL-B-ALL/NHL 2002 Studie. Ich bekam 6 Blöcke Chemotherapie über jeweils 6 Tage. Die Medikamentenkombinationen unterschieden sich leicht in den drei ersten Blöcken. Die Blöcke 4, 5 und 6 waren dann eine Wiederholung der Blöcke 1, 2, und 3. Nach jedem Block war dann 2 oder 3 Wochen Pause. Inzwischen bin ich seit fast einem Jahr in Remission. Seit einigen Wochen lese ich jetzt hier im Forum und bin bisher erst einmal auf jemanden gestoßen, der nach dem gleichen Schema behandelt wurde wie ich (weiß allerdings nicht mehr wo), sehr oft allerdings habe ich die Namen R-CHOP und High CHEOP gelesen. Bzw. vielleicht benutzen alle anderen einen anderen Namen für das gleiche Schema. Kann das jemand aufklären?

Ich glaube inzwischen folgendes herausgefunden zu haben:

Oncovin = O in R-CHOP und CHEOP, hatte ich auch in Form von Vincristin;
Etoposid = E in R-CHOP und CHEOP, hatte ich auch in Form von VP16;
Rituximap = R in R-CHOP hatte ich auch (CD20 positiv)

Hochdosis weiß ich nicht recht. Ich habe zumindest MTX und Ara-C als Hochdosis-Mischung bekommen. Ist deswegen gleich die gesamte Chemotherapie als Hochdosis einzustufen?

H und P kann ich in meiner Medikamentenliste nicht eindeutig identifizieren.

Eine zweite Frage möchte ich noch anhängen:
Eingestiegen bin ich in das Schema mit der Information, dass nach dem 6. Block noch mein Mediastinum bestrahltwird. Während der Therapie wurde dann das Schema umgestellt und ich war in Frankfurt - soweit ich weiß - einer der Ersten bei denen die Bestrahlung zwischen Block 4 und 5 vorgezogen wurde. Block 5 der Chemotherapie hat mir dann die Speiseröhrenschleimhaut komplett weggebrezelt. Das lag wohl an der vorangegangenen Schädigung durch die Bestrahlung. Ich bin künstlich ernährt worden und habe Morphium satt gegen die Schmerzen bekommen. Ich wüßte gerne ob es anderen auch so ging. Die Frage ist vielleicht etwas undifferenziert aber körperlich gesehen war es das krasseste Erlebnis bei mir und deshalb beschäftigt es mich immer noch.

Vielen Dank schonmal, dass Ihr bis hierhin durchgehalten habt...
Sascha
Mit Zitat antworten