Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.07.2005, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard GMALL-B-ALL/NHL 2002; R-CHOP; High CHEOP; R-ICE ?

Hallo Sascha,

ich kann Dir leider bezgl. Deines Chemo-Regimes nicht weiterhelfen, ich kenne als typische Schemata für hochmaligne NHL die CHOP, die CHOP-14 (Verkürzung des Therapie-Intervalls von 3 auf zwei Wochen mittels Wachstumsfaktoren), die R-CHOP (Rituximab als Zusatz) und die High-CHOEP (CHOP plus Etoposid, soll nur bei jüngeren Patienten Sinn machen). R-CHOP und CHOP-14 sollen beide im Vergleich zu bisher üblichen normalen CHOP deutlich bessere Ergebnisse gezeigt haben, weswegen man jetzt prüft, ob eine Kombination von beidem, also R-CHOP in 14-Tage-Intervall noch einmal eine Verbesserung der Langzeitremissionen bringt.

Von der Studie und dem Chemo-Regime, das Du bekommen hast. weiß ich leider gar nichts, aber ich würde mich an Deiner Stelle an Prof. Michael Pfreundschuh von der Universitätsklinik Saarland wenden, der der Leiter der Studiengruppe zu hochmalignen NHL des "Kompetenznetz maligne Lymphome" (www.lymphome.de) in Deutschland ist:


http://www.uniklinikum-saarland.de/d...tute/medklinik

Ich habe dort auf eine Frage bzgl. der Therapie meiner Mutter eine sehr prompte Antwort erhalten.


Alles Gute,


Christina
Mit Zitat antworten