Einzelnen Beitrag anzeigen
  #141  
Alt 22.07.2005, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung von Lebermetastasen

Hallo Gine,
sei froh, dass du nur einen Arzt hast. Mein Mann wird/wurde in der Uniklinik behandelt und da hast du fast jeden Tag einen anderen Arzt, der wieder fast neu anfängt. Den Oberarzt oder Chefarzt sieht man nur selten. Natürlich sprechen die sich alle irgendwie ab und haben ja auch deine Unterlagen aber dennoch...
Ein Onkologe ist ein Facharzt für Tumorerkrankungen (das wird deiner auch sein) und bei uns gibt es eben auch niedergelassene Onkologen mit eigener Praxis, bei denen man wie in der Uniklinik ambulant Chemo bekommen kann. Der Vorteil ist eben der, dass du jedes Mal dasselbe Gesicht siehst und er dich dann auch kennt und du nicht Nummer xy bist und das Ganze viel persönlicher abläuft. In Notsituationen arbeitet der dann natürlich wieder mit Krankenhäusern zusammen aber eben nicht unbedingt mit der Uniklinik. Aber hier besteht insgesamt eine gute Kooperation zwischen den Kliniken und niedergelassenen Fachärzten. So haben wir das CT der Uniklinik auf eine CD gebrannt bekommen und können das dem nächsten Arzt mitbringen. Also keine Geheimnisse. Der normale Hausarzt läuft wirklich nur nebenher um mal schnell ein Rezept zu bekommen.
Hoffentlich erhälst du jetzt bald mal Nachricht über deine Biopsie. Was ich aber nicht verstehe: Du hast doch schon eine Ergebnis der ersten Punktion, die gutartig war ? Wieso dann die zweite ? Halt die Ohren steif.

Hallo Rudi,
danke für dein Hinweis auf die Anthroposophen. Mein Mann hat sich 2 Jahre lang schon Mistel gespritzt. Im Moment pausiert er weil er das Präparat umstellen soll und weil er nach der ersten Chemo undefinierbares Fieber hatte, wollte er nicht nochmals evtl. Fieberreaktionen wegen dem Mistelpräparat provozieren. Dann weiß man ja gar nicht mehr was woher kommt. Und das Fieber sollte weg, damit der Port gelegt werden kann. Den bekommt er gerade gelegt, damit es am Montag bei der 2. Chemo besser geht.
Genießt den Tag und tut euch was Gutes
liebe Grüße
Doro
Mit Zitat antworten