Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.07.2005, 16:14
Lilli Lilli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2
Standard Neues Mitglied : Karzinom + LCIS

Hallo Meera,

Wenn du eine zweite Meinung in deiner Gegend suchst, dann würde ich dir den Tipp geben, auf www.brustkrebs.net (Forum) zu schauen und da die Renate H. zu kontaktieren.
Sie leitet einen Münchner BK-Verein und hat ein Beratungsbüro in einer Münchner Uni-Klinik. Sie ist sehr kompetent und kann dir sicherlich weiterhelfen und gute Adressen geben.

Meine Meinung zu deinem Problem: aus eigener Erfahrung und Infos von anderen Frauen, kann ich dir eigentlich bestätigen, dass ein LCIS oder DCIS oft an mehreren Stellen gleichzeitig auftritt.
Ich denke, dass man nach Ablatio auf der sichereren Seite steht und nicht immer wieder Rezidive bekommen kann.
Dass viele Frauen nach brusterhaltender OP oft mit Rezidiven zu tun haben, kann auch dadran liegen, dass Multifokalität übersehen wurde (wurde mir so auch schon von Ärzten bestätigt).
Möglicherweise gibt es multifokale oder multizenttrische Tumore öfter, als diese diagnostiziert werden und die sich dann später als Rezidiv zeigen.
Aber heute durch verfeinerte Untersuchungsmethoden werden sie wohl schon öfters erkannt, wie ja auch bei dir.
Ablatio bringt da tatsächlich Vorteile.
Aber, um wirklich sicher zu sein, ist es richtig, eine zweite Meinung in einem BK-Zentrum einzuholen.

Ich wünsche dir, dass du zu einer Entscheidung kommst, die gut durchdacht ist und hinter der du stehen kannst.
Liebe Grüße von Lilli
Mit Zitat antworten