Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.07.2005, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Claudia und halle Bernd,

ich hatte meine Wertheim vor 3 Jahren und ähnliche Blasenprobleme. Sie sind bis heute nicht ganz verschwunden, aber so langsam habe ich mich daran gewöhnt und gelernt damit umzugehen. Direkt nach der OP kann ich nur empfehlen es langsam anzugehen und zu entspannen soweit wie möglich. Je mehr man verkrampft und unbedingt auf die Toilette gehen möchte, um so weniger geht. Nach meiner Erfahrung ist, wenn man so unbedingt will, bereits ein große Grundspannung im Bauch und wenn man dann um zu entleeren nochmals anspannt, geht nicht mehr viel.

Gegen die ständigen Blasenentzündungen habe ich mich mit einem Mittel vom Urologen immunisieren lassen. Ich habe dadurch nicht mehr ganz so oft Blasenentzündungen. Von dort hatte ich auch ein Gerät zur Stimulierung der Beckenbodenmuskeln
(Reizstrom-Behandlung). Damit habe ich ca. 8 Wochen trainiert - hat auch ein bisschen was geholfen.

Die ganze Zeit nach der OP war ich auch noch bei einem Osteopathen in Behandlung - das hat mich deutlich vorwärts gebracht.

Zum "im Stehen pieseln" habe ich vor kurzem in einem Versandkatalog (Panda - auch im Internet) etwas gesehen (sieht ein bisschen aus wie eine Tüte mit Loch unten). Vielleicht hilft das, damit man nicht immer gleich komplett duschen muß hinterher und wenn im Stehen die Art ist, auf die es funktioniert - na dann. Ich finde manchmal, dass die Sitzhöhe unserer Toiletten eher nachteilig ist,besser wäre für mich mitunter die richtige "Hockstellung".

Am wichtigsten aber nach meiner Meinung ist die Grundverkrampfung zu lösen. Viel Magnesium, Massagen, warme Bäder, Wärmflaschen - probiert einfach aus.
Liebe Grüße und alles Gute
Claudia
Mit Zitat antworten