Einzelnen Beitrag anzeigen
  #838  
Alt 20.08.2005, 19:26
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo Briele,
hallo @alle,

es ist schon eine Weile her, dass ich hier bei euch geschrieben habe. Ich fühlte mich damals, als Briele den Thread eröffnet hatte durch die Überschrift angesprochen und empfinde diese Zeilen auch heute noch als sehr treffend.

Es sind so viele Threads, in denen man schreiben und lesen könnte, haben wir alle unsere schmerzlichen Päckchen zu tragen und gehören alle irgendwie zusammen. Trotzdem entwickelt sich dann der ein oder andere Thread dann so, dass man sich besser "kennenlernt" und vorwiegend darin schreibt. So ist es bei mir mit dem "Vom Angehörigen zum Hinterbliebenen".

Und es ist wunderbar, wie eine Gemeinschaft entsteht, die sich versucht gegenseitig zu "tragen", aufzufangen, Mut zu machen. So wie ihr es hier auch geschafft habt.

Warum ich mich heute hier ungefragt einmische ist mein Wunsch an euch, dass ihr euch nicht irritieren lassen sollt. Bitte lasst euren Thread nicht durch irgendwelche Querulanten kaputtmachen. Es ist zwar unfassbar, aber offensichtlich gibt es tatsächlich Menschen, die nirgends in Frieden sein können, die sogar eine Gemeinschaft von Trauernden noch "aufmischen" wollen. Macht euer "Ding" weiter so wie es euch gut tut. Wer passt, der bleibt, wer nicht passt, bleibt weg früher oder später.

Wenn ich auch nicht aktiv hier teilgenommen habe, so lese ich regelmäßig bei euch und besonders du Briele hast mir schon oft durch deine Beiträge Mut gemacht. Bitte lass mich sie weiter lesen.

Es ist normal, dass sich die Beiträge verändern im Laufe der Zeit. Gott sei Dank. Eigentlich ist es doch irgendwo auch Sinn dieser Zusammenkünfte, dass man gemeinsam den Weg raus aus diesem Loch findet. Das ist bei "uns" im Thread genauso. Wir alle kennen aber auch die Rückfälle, wo sich das Loch wieder auftut und die Trauer wieder an Macht gewinnt. Bärti hat für diese Tage einen Thread eröffnet "Könnte heut nur heulen" und den nutzen wir immer, wenn es uns wieder richtig schlecht geht und wir den neu gefassten Lebensmut der anderen nicht "stören" wollen. Vielleicht ist es an manchen Tagen auch für den ein oder anderen von euch der "richtige Ort" seinen Schmerz rauszulassen, von dem man dachte, er hätte sich gelegt und der einen dann doch wieder erbarmungslos übermannt.

@Gärtner, ich hoffe auch dir wird dieses Forum ein wenig helfen auf dem langen, schrecklichen Weg deiner Trauer. Was kann man sagen, wie kann man helfen? Was hilft mir? Zumindest ein wenig? Die Möglichkeit zu schreiben, die Erlaubnis, von meinem geliebten Mann und meinen Verlust zu reden. Das Wissen, hier Menschen zu treffen, die wirklich verstehen, was es bedeutet, ohne einen geliebten Menschen weitermachen zu müssen. Ich fühle mich hier verstanden, egal in welcher Verfassung ich gerade bin. Egal welches Gefühl meiner Trauer gerade dominiert, hier wissen alle, um was es geht.

Ich hoffe, dass auch für dich dieser Weg der Richtige ist, rede über deinen Sohn, rede über deinen Schmerz, deine Wut, deine Verzweiflung. Vielleicht löst sich zumindest für eine zeitlang der Kloß in deinem Hals und du kannst wieder etwas freier atmen.

Ich hoffe es war ok, dass ich mal bei euch vorbeigeschaut habe.

Ich wünsche uns allen weiterhin Kraft

LG
Andrea