Einzelnen Beitrag anzeigen
  #165  
Alt 24.08.2005, 23:12
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani,

das ist wirklich ein wunderschönes, trostvolles Gedicht , habe es mir auch ausgedruckt für die dunklen Tage, die immer wieder mal auftreten.

Ich weiß auch noch so gut, wie sehr mich die Menschen geärgert haben, die mich mit ihren " Du musst auch wieder leben! " -Sätzen malträtiert haben, und das schon Wochen nach Mamas Tod. Was heißt das schon " wieder leben?"
Ich habe das Jahr der Begleitung meiner Mama als intensivstes Leben in Erinnerung und genauso das bisherige Jahr meiner Trauer. Nie sind mir die Wertigkeiten und Prioritäten des Lebens so bewußt gewesen wie in diesen Zeiten. Nie hat sich Liebe für mich so intensiv angefühlt und auch die Trauer, die Verzweiflung sind doch auch Leben für mich. Die Leute können nicht nachvollziehen, dass " wieder leben" für einen, der sich durch die Trauer durcharbeitet, nicht " ins Kino gehen" heißen kann. Aber mit einigem Abstand habe ich nun erkannt, dass diese Menschen es halt einfach nicht besser sagen können und durch diese Sätze vielelcht ihre Besorgnis um einen selber ausdrücken wollten. Oft ist es auch ihre eigene Angst vor dem Tod und oder vor Verlusten, die sie raten lässt, die Trauer schnell ab zu handeln und dann wieder zur Tagesordnung über zu gehen.
Aber wir wissen es besser, Dani, unsere Trauer ist der "Preis" für die intensive Beziehung zu unseren Müttern . Lass dich nicht beirren von Rat-Schlägen !

Liebe Grüße an Mario, an deine Tochter und an dich,
Alina
Mit Zitat antworten