Einzelnen Beitrag anzeigen
  #220  
Alt 02.10.2005, 13:31
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani, Lieber Mario !

Briele hat mich in meiner akuten Trauer begleitet und mich auch immer wieder "vorgewarnt", dass auch der Trauerprozess ein Auf und Ab ist, zwei Schritte vor, dann wieder einer zurück. Es hat mir geholfen, mit diesen "Schmerz-Rückfällen" zu rechnen, weil sie mich dann nicht so aus der Fassung brachten. Ich versuche dann immer, mich zurück zu ziehen und "still" zu halten, bis der ärgsten Schmerz wieder gegangen ist.
So geht´s dir nun wohl auch und Trost gibt es in diesen Situationen kaum, wenn einem die Endgültigkeit des Abschiedes ( in diesem Leben )bewusst wird.
Mir hilft mein ( kirchenloser )Glaube, dass es nach dem Tod weitergeht, dass wir uns wiedersehen.Wie denkst du darüber ?

Ich glaube, wir alle müssen uns eher darauf einstellen, dass das Vermissen und die Sehnsucht nach unseren verstorbenen Mamas mit dem Herbst, dem Winter wieder zunehmen werden. In der dunkleren Zeit wird´s halt nochmal mehr bewusster, dass wir alle Heimat verloren haben.

Mario, Dani, das, was mir immer wieder hilft ist die Erleichterung zu wissen, dass nun kein Schmerz, kein Erschrecken, kein Krebs mehr unsere Mamas erreichen und quälen kann. Und ich wende mich dann dem Gedanken zu, dass Mama mir genug Liebe gegeben hat, um weiterleben zu können mit dem Bestreben, das so gut als möglich zu tun.
Das hat eure Mama sicher auch getan.

Lieber Mario, morgen ist wieder ein neuer Tag !
Dani, ganz liebe Grüße an dich !

Eure Alina
Mit Zitat antworten