Einzelnen Beitrag anzeigen
  #964  
Alt 14.10.2005, 08:39
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hi Roxy,

du hast leider nicht gesagt, wie deine Beschwerden sind, also nehme ich aus meiner Erfahrung mal an, du hast ein oder auch zwei dicke Beine. Evtl. hast du auch einen Spannungsschmerz in den Beinen, zB auf der Oberseite der Oberschenkel, fühlt sich wie ein heftiger MUskelkater an. Evtl. hast du auch Beulen/Kugeln im Schambereich (hatte ich oft nach Lymphdrain aus den Beinen) oder du kannst vor Schmerzen kaum noch liegen, weil die Lymphe sich rund ums Becken staut. Letzteres ergab sich bei mir, als ich gut drei MOnate nach OP ein Seminar besuchte, bei dem ich plötzlich viel sitzen mußte. Die in der Hüfte abgeknickte Haltung ist tödlich für den Lymph"strom".

Was mir wirklich geholfen hat, war Bewegung. Am besten den ganzen Tag rumlaufen. Ich denk immer so, wenn ich nen Bürojob hätte, dann wär ich wohl berufsunfähig geworden.

Bei den Lymphdrains ist wichtig, dass du danacheinen für dich exakt angepaßten Strumpf aufs betroffene Bein ziehst, sonst hast du gleich wieder einen gegenteiligen Effekt, das drainierte Gewebe läuft sofort wieder voll.

Und was wichtig war, abzuklären, ob es eine organische Ursache für dein LYmpf prob gibt. Meine Ärzte waren da so fein, mir gleich nen neuen Krebs andichten zu wollen, imEndeffekt hatte ich nen eingekapselten Bluterguß (OP-Folge) der auf einen der Haupt"wege" der Lymphe im Bauch drückte. Denke aber im Nachhinein, LYmphprobs sind so ziemlich das Normale nach der Entfernung der Knoten, die hat man ja nicht zum Spaß undsie zu entfernen wird ja auch nur im absoluten Notfall geraten/gebilligt.

LIebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten