Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.11.2005, 17:13
österreich österreich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Xeloda oder Docetaxel

Liebe Jutta,

ich werde seit August mit Taxotere (=Docetaxel) behandelt. Die ursprüngliche Therapie mit Gemzar und Oxaliplatin hat meine Leber nicht vertragen, zudem haben sich ein halbes Jahr nach der Whipple Op ein Rezidiv an einem Lymphknoten im Bauchraum und und klitzekleine in der Lunge gebildet...
Taxotere hat bewirkt, daß die Rezidive in den letzten drei Monaten nicht gewachsen sind. Die Ärzte sehen das als großen Erfolg. Ich vertrage die Therapie recht gut. Ich bekomme sie einmal pro Woche, ein Zyklus besteht aus drei Therapien, für mich sind insgesamt 6 Zyklen vorgesehen.
Nebenwirkung: ich fühle mich am 2. und 3. Tag nach der Therapie sehr müde und verschlafe den halben Tag, gleichzeitig treten auch Schmerzen im Bauchraum (gürtelförmig) auf, lt. Ärzten ist das eine Reaktion auf die Therapie, vorher und nachher habe ich nämlich sonst keine Schmerzen.
Außerdem können bei Taxotere die Haare ausfallen (hab ich nicht bemerkt) und sich die Fingernägel verfärben bzw. ausfallen (ebenfalls noch nichts bemerkt).
Xeloda soll bei mir zum Einsatz kommen, wenn Taxotere sich langfristig als wirkungslos erweisen sollte.

Liebe Grüße

Edith
Mit Zitat antworten