Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.11.2005, 11:51
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Daumen hoch AW: Mittel gegen Schwitzen......

Hallo Leni,

berichte mir dann mal, ob es was gebracht hat, mein Gyn freut sich immer über Rückmeldungen!
Ich komme eben von draußen, habe mehrmals an Bushaltestellen gestanden und mir sehnsüchtig eine HW gewünscht .

Hallo Delfine,

Hier mal ein Auszug von http://www.wechseljahre-remifemin.de/index.html
Das ist die Seite des Herstellers.

Frage:
Bei anderen Arzneimitteln mit dem Wirkstoff der Traubensilberkerze steht in der Packungsbeilage als Gegenanzeige "östrogenabhängiger Tumor". Warum nicht bei Remifemin - verschweigt Schaper & Brümmer für die Patientin wichtige Erkenntnisse?
Antwort:
Natürlich nicht! Wenn Angaben nicht gemacht werden, hat das immer einen Grund. Dass es z. B. bei Remifemin bzw. Remifemin plus keine Gegenanzeige "östrogenabhängige Tumoren" gibt, hat folgenden Hintergrund:

Die von Schaper & Brümmer durchgeführten Untersuchungen und Studien konnten für den in Remifemin bzw. Remifemin plus enthaltenen Extrakt der Traubensilberkerze (iCR-Spezialextrakt) keine östrogenartige Wirkung nachweisen. Östrogenartige Wirkung bedeutet eine dem Hormon Östrogen vergleichbare Wirkung an entsprechenden östrogenempfindlichen Geweben.

Sowohl die Untersuchungen an Brustkrebszellen als auch die Ultraschallkontrolle der Gebärmutter- Schleimhaut zeigten keine Veränderungen, wie sie unter Gabe von Östrogen-Präparaten auftreten. Die Aufnahme dieser Gegenanzeige würde also dem Erkenntnisstand widersprechen.

Mein Gyn und meine Onko sehen das auch so und habe keine Bedenken.

Liebe Grüße,
Mice
Mit Zitat antworten