Einzelnen Beitrag anzeigen
  #169  
Alt 24.11.2005, 21:54
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir,

also jetzt muss ich dich mal ganz energisch vor dir selber in Schutz nehmen.Ich finde, du legst dir die Latte so hoch, Saphir, das entmutigt doch ! Du kannst doch nun nicht allem 100 %ig gerecht werden und dabei noch unentwegt stark, geduldig und noch dazu im Studium erfolgreich sein. Das ist zuviel und dein Körper sagt dir das auch.
Also, Saphir, mache mir eine Freude und sieh mal hin, was du schon monatelang leistet und erkenne das an. Wäre es so schlimm, wenn du ein paar Prüfungen ganz bewusst nicht machst ? Du hast Zeit.

Saphir, ich kann so gut verstehen, dass du auch verzagst, wenn deine Mama psychisch einen Durchhänger hat. Das ging mir so, vielen anderen Angehörigen auch ! Es ist so, dass man als Angehöriger mit dem Kranken bei den Aufs und Abs mitschwingt, dass kann man willentlich nicht beeinflussen.
Kübler-Ross hat sich mit den verschiedenen psychischen Verarbeitungs-Stufen bzw.Phasen von sehr kranken Menschen beschäftigt und festgestellt, dass auch die Angehörigen die gleichen Phasen mitdurchlaufen, manchmal zeitgleich, manchmal hinterherhinkend. Die Phase der Wut, der Aggression und der Depression gehören dazu, für die Kranken und die Angehörigen.
Ihr Buch hat mir sehr in der Begleitung von Mama geholfen, u.a. konnte ich Mamas zeitweisen Agressionen viel besser verstehen und nahm sie nicht so persönlich. Wem konnte meine Mutter denn schon ihre hilflose Wut über ihr Schicksal zeigen und ein wenig abreagieren wenn nicht mir bzw. an mir! ( Das Buch heißt "Interviews mit Sterbenden",wobei mir eher ihre Beschreibungen halfen, weniger die tatsächlichen Interviews. Es konnte mir viel an Unsicherheit und Ratlosigkeit nehmen ). Vielleichst kaufst du das Buch und hast es dann einfach mal zuhause, auch wenn du jetzt ev.nicht darin lesen magst ? Wie gesagt, mir gab es mehr Sicherheit und Halt.

Ich finde,stark ist nicht der, der nie verzagt, nie an sich und der eigenen Kraft zweifelt, sich nie in Frage stellt, sondern der, der trotz allem da bleibt, ausdauernd und trotz der eigenen Ängste ! Und das tust du, Saphir.

Es brennt eine Kerze für deine Mama und dich bei mir zuhause !

Alles Liebe,
Alina
Mit Zitat antworten