Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.12.2005, 15:47
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Arimidex oder Femara

Hallo Martha,
ich (42) bin noch nicht im Wechsel und werde seit Mai "künstlich" durch Zoladex hineinversetzt.
Als Studienmitglied nehme ich Arimidex.
Die ersten Monate spürte ich ehrlich überhaupt keine Nebenwirkungen. Dann ging es los mit Knochenschmerzen, Steifheit vor allem der Hände, Knie und Hüfte. Zusätzlich kamen Hitzewallungen und leichter Haarausfall.
Der Haarausfall und die Hitzewallungen haben sich inzwischen gelegt, ich weiss nicht ob sich mein Körper schon daran gewöhnt hat.
Ach ja, und da waren noch meine Leberwerte, die alle drei erhöht waren.
Zwischenzeitlich sind sie aber wieder im Normalbereich, bis auf Gamma GT der noch minimal erhöht ist.
Es soll auch die Knochendichte verringern. Die habe ich vor 1 Woche messen lassen, ist aber gottseidank auch in Ordnung. Ich nehme aber trotzdem prophylaktisch Calcium D3 ein.
Also unterm Strich kann ich jetzt nach einem halben Jahr sagen, dass bis auf die Knochenschmerzen/Steifigkeit alles verschwunden ist. Durch Bewegen verschwinden die Beschwerden allerdings auch sehr schnell wieder. Nur morgens nach dem Aufstehen oder nach längerem Sitzen spüre ich es.
Ich fühle mich also sehr wenig in meiner Lebensqualität eingeschränkt und würde das Medikament immer wieder wählen.
Vielleicht probierst du es einfach mal aus, solltest du starke Nebenwirkungen verspüren kannst du immer noch über ein Absetzen nachdenken bwz. mit deinen behandelnden Ärzten besprechen.
Ich wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende
Claudia
Mit Zitat antworten