Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 21.12.2002, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Kind stirbt

Liebe Claudia

Sehr viel Trauer und Schmerz höre ich auch aus deinen Worten.
Ich habe lange überlegt, was ich dir schreiben könnte, das dich tröstet. Ich glaube nicht, dass wir aus zwei verschiedenen Welten schreiben. Wir beide haben ein Kind verloren. Wir beide sehnen uns danach. Wir beide leben mit diesem Verlust weiter, so gut es uns eben möglich ist.
Ja, ich habe meine Tochter, die übrigens auch nicht an Krebs gestorben ist, 22 Jahre erlebt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist deine Tochter ganz früh gestorben. War also noch nicht lange auf dieser Welt oder wurde nicht geboren, war es so?
Das ist sehr grausam, du hast recht.Es ist für Anna grausam, dass sie ihre kleine Maus mit fünf Jahren an Krebs sterben sehen musste. Es ist grausam, dass Gisela ihr einziges Kind an diese Krankheit verlieren musste.Es ist einfach unfair, wenn Kinder oder geliebte Menschen zur "Unzeit" sterben. Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du sagst, dass du dich "zurückgelassen " fühlst. Das ist das richtige Wort dafür. Wir fühlen uns amputiert. Jemand ist gegangen und wir bleiben zurück. Für uns bleibt die Welt stehen, aber um uns geht alles weiter.Wenigstens ist es für eine lange Zeit so. Unser Leben wird eingeteilt in ein davor und danach. Wir sind danach nicht mehr derselbe Mensch, der wir vor dem Tod dieses geliebten Menschen waren. Und wir wünschen uns alle unsere Unbekümmertheit und Unversehrtheit zurück. Ich glaube, das alles erleben wir, der eine wie der andere.
Nur unsere Erinnerungen an den geliebten Menschen sind ganz individuell und einzigartig. So wie wir es auch sind.
Du hast nicht viel Zeit mit deine Tochter verbringen können, aber auch du hast eine Erinnerung an sie. Du hast sie getragen in dir und sie hat dich zur Mutter gemacht. Und das wirst du für immer sein, auch wenn dein Kind nicht mehr hier ist. Dieses Geschenk hat sie dir dagelassen. Und du gibst mir doch sicher recht: Mutter zu sein, ist ein Geschenk, nicht wahr? Viele Frauen dürfen dieses Gefühl nie erleben und wünschen es sich sehr.
Ich weiss, dass dies alles kein Trost für dich sein kann.

Ich umarme dich ganz lieb, ja?

Ganz liebe Grüsse

Hedi

mail@icd.at
Mit Zitat antworten