Thema: Trauerarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.12.2005, 14:51
nessie nessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 110
Standard AW: Trauerarbeit

Liebe Nicole,

ich kann dich soo gut verstehen. Mein Papa ist am 13.11. für immer von uns gegangen. Und auch ich habe ihn unheimlich geliebt. Ich war so mächtig stolz auf ihn, wie er diese Krankheit gemeistert hat und wie stark er gekämpft hat. Selbst als es ersichtlich war, dass es sich nur noch um Tage handeln könnte, selbst da hat er gekämpft. er wollte leben !!
Aber auch bei mir läuft der Alltag weiter. Ich esse, kümmere mich um meine beiden Kinder (8 u.10 J.)bereite alles für Weihnachten vor. Und es geht mir die meiste Zeit wirklich gut. Ich bin ausgeglichen, kann arbeiten und den Alltag bewältigen.
Ich habe so manches mal schon gedacht : Bist du total verrückt ? Hast du deinen Papa denn gar nicht geliebt ??? Warum brichst du nicht zusammen ?
Und ich hab so manches mal echt ein schlechtes Gewissen.
Aber wenn ich alleine bin, dann wird mir so schwer ums Herz und ich weine und ich trauere.
Vielleicht dauert die Trauer bei uns sehr lange und kommt immer mal wieder durch. Aber unser Alltag und alles was damit zu tun hat, lenkt uns ab. Ich glaube das ist richtig und gut so. Denn stelle dir mal deine Familie vor, wenn du die ganze Zeit nur trauern würdest ? Es geht nicht. Es ging schon nicht, als Papa noch da war und soo krank. Auch da mussten wir uns immer zusammenreißen. Ich glaube das geht jetzt so weiter. Wenn wir alleine sind und unsere Ruhe haben, dann kommt die Trauer.
Aber sie geht auch wieder. Und so manches mal fühle ich ihn wirklich. Ich weiß dann, es geht ihm jetzt gut.
Morgen hat mein Papa Geburtstag und wird 65. Ich gehe dann mit meiner Mama das erste Mal zum Friedhof. Ich wei´ß noch nicht, wie ich das schaffen soll. Bis jetzt habe ich mich einfach geweigert dorthin zu gehen. Vielleicht will ich es nicht wahr haben, dass er nicht mehr wieder kommt.

Denke immer daran, was ihr für schöne Zeiten hattet. Ich rede mit meiner Mama viel über Papa und uns geht es gut damit. Ich werde ihn nie vergessen. So brummelig er auch gewesen sein mag, ich habe ihn so geliebt wie er war. und eins weiß ich sicher : er war immer für uns da. Und selbst als er gegangen ist oder schon auf dem Weg war zu gehen, hat er mit seiner Art, mit seinem Humor uns geholfen diesen Weg gemeinsam zu gehen. Und wir gehen jetzt auch den Weg der Trauer gemeinsam. Niemand kann erwarten, dass wir immer gut drauf sind und niemand kann erwarten, dass wir nicht einfach mal grundlos (natürlich haben wir einen Grund) weinen. Aber nur gemeinsam schaffen wir es.

Lieben Gruß

Nessie
Mit Zitat antworten