Einzelnen Beitrag anzeigen
  #187  
Alt 21.12.2005, 23:33
Alina Alina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 79
Standard AW: Russisch Roulette.......

Liebe Saphir,

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich mich über dein Vertrauen uns gegenüber sehr freue. Ich verstehe ( auch aus eigenem Erleben ), dass es dir nicht leicht war, über diesen Mann zu schreiben, der euch das Leben zusätzlich so schwer macht.
Ich grüble nun auch, was ich dir dazu sagen könnte. Weißt du, da sind so viele Themen in deinem letzten Eintrag enthalten. Da ist dein Bruder mit seiner hilflos agressiven Verweigerungshaltung, da bist du, die dazwischensteht ( eine scheußliche Position ) und da ist dieser Mann, der nicht nur nicht hilft, sondern euch zusätzlich das Leben schwer macht.Sicher, es ist nun wesentlich, deine Mama gut zu begleiten, aber natürlich geht das noch schwerer, wenn euch dieser Mann noch Kraft kostet.
Briele sprach von meiner beruflichen Erfahrung. Das stimmt schon, ich habe lange in der Frauenberatung gearbeitet, habe da viel erlebt, gelernt. Es verging kein Tag, an dem nicht mindestens eine Frau kam, die an ihrem Mann litt, nie etwas von ihm verlangte bzw. nie viel von ihm zurückbekam, unter seiner Alkoholsucht zu leiden hatte usw. Nur ganz wenige lösten sich aus der Beziehung, obwohl sie von außen betrachtet so viel besser hätten leben können ohne diesen "Partner". Es ist aber eine eigene, nicht einfache Geschichte, warum Frauen in solchen Beziehungen bleiben. Vielleicht kann ich dir ein anderes Mal darüber erzählen.( oder über eine persönliche Nachricht )Saphir, du hast geschrieben, deine Mama wäre nun "mental" so weit,dass sie erkennt, wie er ist, was er macht. Aber meinst du, sie könnte sich nun auch seelisch von ihm lösen ? Ist sie soweit ? Ich glaube, nur du kannst das herausfinden, nur du hast die seelische Verbindung zu deiner Mama, dir wird sie sich anvertrauen.
Wenn sie sagt, sie will ihn wirklich nicht mehr um sich haben, dann hoffe ich sehr, dass deine Mama Kraft hat, etwas gegen ihn zu unternehmen. ( mit eurer Hilfe natürlich ). Wie Briele habe ich vorerst die Idee, Freunde, Verwandte einzuschalten, die euch unterstützen können. Für euch beide alleine wird das wohl wirklich zu schwer. Bedenkt bitte die rechtliche Situation, ist deine Mama mit ihm verheiratet oder ist er ein langjähriger Lebensgefährte ? Wem gehört die Wohnung, wer ist Mieter ?
Saphir, ich muss auch einfach fragen, weil es wichtig ist:
Ist dieser Mann ev.gefährlich, bedrohend, unberechenbar ? Wenn ja, dann ist das umso mehr ein Grund, nicht alleine mit ihm auf Konfrontationskurs zu gehen.
Wenn deine Mama es will, Saphir, dann solltet ihr euch bei einem Anwalt erkundigen, denn es ist nicht so einfach, einen Partner so "aus der Wohnung zu bekommen". Hier in Österreich machen viele Anwälte ein Erstgespräch auch gratis.In Österreich gibt es auch Gesetze, die es möglich machen, Bedroher oder Gewalttäter aus der auch ehelichen Wohnung weisen zu können. Wie es in Deutschland ist, weiß ich leider nicht. Auch kann ich natürlich den Partner deiner Mama nicht einschätzen.
Ich frage, obwohl ich die Antwort wohl kenne: gibt es eine Möglichkeit, ihn zur Einsicht zu bewegen, ihn zu einem Auszug ( wenn auch nur vorübergehend) überreden zu können ?
Wenn du möchtest, kannst du mir und Briele auch eine PN schicken, wenn du hier nicht tiefgehender darüber schreiben möchtest ?

Saphir, auch wenn es schwer ist, möglicherweise kann es aber auch sein, dass deine Mama wider mentaler Einsicht doch diesen Schritt aus unterschiedlichen Gründen nicht schafft.

Es ist eine schwere Last, die ihr alle drei tragen müsst. Aber ich glaube daran, dass eure Kräfte ausreichen werden, weil sie auch von "irgendwoher" zu euch kommen. So habe ich es selbst erlebt, so erzählen hier viele Angehörige im KK.

Saphir, ich konnte dir nicht wirklich etwas Hilfreiches dazu sagen, befürchte ich. Schreib bitte wieder, vielleicht kann das ein bisschen helfen ?
Und eines noch: es gibt meiner Ansicht nach keine "Bilderbuchfamilien", dunklere Flecken und schwierige Geschichten gibt es in jeder Familiengeschichte !

Ich umarme dich,
Alina
Mit Zitat antworten