Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.01.2003, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Lika,

bei mir wurde 6 Wochen lang in 28 Fraktionen mit 6 bzw. 25 MV-Photonen bis 50,4 Gy äußerlich bestrahlt, im Anschluss gab es zwei "Afterloading-Sitzungen". Die Nebenwirkungen waren nicht so dramatisch, Durchfall und leichte Übelkeit, die nach Abschluss der Behandlung aber schnell wieder verschwunden waren... Am unangenehmsten fand ich, dass man Vieles während der Bestrahlungszeit nicht essen darf - insgesamt bin ich an die Bestrahlung aber sehr entspannt herangegangen und fand sie nicht besonders belastend.

Viel unangenehmer fand ich die zwei "Chemo-Wellen" (Cisplatin; in der ersten und fünften Behandlungswoche stationär, parallel zur Bestrahlung). Die 2x5 Tage Chemo fand ich sehr unangenehm und noch Tage danach musste ich mich ständig übergeben. Ich denke, dass dies viel mit der Einstellung zur Therapie zu tun hat - vor einer Chemo habe ich mich von Anfang an geekelt... Ich hoffe, dass du die aktuelle Therapie gut verträgst! Ist denn schon abzusehen, wann du wieder in den Alltag "eintauchen" kannst?

Lieben Gruß
Florentine
Mit Zitat antworten