Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.01.2003, 17:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Tanja,
Conni schrieb schon, dass Prof Schneider in Jena "die" Adresse ist.Ich habe mich auch auf der Seite der Uni Jena informiert und Prof. Schneider ein EMail mit Fragen geschickt, die er umgehend beantwortete, das war hilfreich.
Ich hatte ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses und wurde am 18.Dezember in Köln von Prof. Possover in der Uniklinik Köln operiert.Ich hatte mich auch hier in Hamburg vorgestellt und mich für Köln entschieden, weil Possover auch die "große WERTHEIM 0P" endoskopisch, sprich ohne Bauchschnitt durchführt. Prof. Possover war auch in Jena bevor er nach Köln ging. Ärzte und Ärztinnen im Bekanntenkreis , die GynäkologInnen in unterschiedlichen Kliniken befragten, bekamen häufig die Antwort, dass Jena die Adresse und Possover der Operateur mit den 'goldenen Händen' sei.(http://www.medizin.uni-koeln.de/klin...k/possover.htm)
Bei mir wurde auf Grund der Tumorgröße größer ~ 3-4 cm die Typ III Op gemacht(das ganze Netz, sprich Parametrium, die Lymphknoten + die Eierstöcke wurden entfernt). Prof Possover versicherte mit, dass bei seiner OP Methode die Gefahr von Komplikationen Blase und Darm betreffend sehr gering und geringer als bei einer normalen OP seien, da er in der Vergrößerung 1:10 operiere und die Nerven besser sehen und belassen könne. Bei mir traf es zu, ich konnte noch am OPtag aufstehen am Tag darauf funktionierten Darm und Blase und nach fünf Tagen konnte ich gehen. Ich hatte Glück die Lymphknoten waren nicht befallen und ich brauche keine Folgebehandlung. Nun bemühe ich mich mit sanfter Krankengymnastik und autogenem Training die (unschönen aber aushaltbaren)Irritationen und Schmerzen im Bauch weiter abzubauen und wieder fit zu werden.
Ich bin zuversichtlich und nehme die Krankheit als einen Wink mit dem Zaunpfahl mein Leben bewusster und weniger stressig zu gestalten.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Lizz
Mit Zitat antworten