Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.02.2006, 22:18
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Bestrahlung vs. Chemo bei Seminom CS I

Hallo,

ich hatte auch Stadium I, Seminom und habe Bestrahlung bekommen.

Kann sagen, dass die Bestrahlung einen schon einige Wochen bis Monate schlapp macht, auch wenn ich mit 20 Gy eine sehr kleine Dosis bekommen habe (im Vgl. zu anderen Tumoren). Trotzdem konnte ich drei Tage nach der letzten Sitzung (der Mo. nach dem Fr.) wieder arbeiten gehen. Wirklich schlimme Nebenwirkungen hatte ich nicht. D.h. bisschen Übelkeit am Anfang der 10 Tage - wobei die weniger waren als ein ordentlicher Kater. Dann habe ich begonnen, morgens mit meiner Tochter raus zu gehen. Frische Luft war anscheinend gut und die Übelkeit war weg.

Es gibt eine ganz neue Studie von einem Arzt aus England (link s. u.). Dort bekamen Patienten nur einmal eine Dosis Chemotherapie. Hatte diese Nachricht sinnigerweise gelesen, in den Tagen als ich regelmäßig zur Bestrahlung gewackelt bin. Keine Ahnung, ob das schon eine anerkannte Therapie ist. Außerdem hinken solche Studien vielleicht auch deshalb, weil die technische Entwicklung bei der Strahlentherapie sehr rasant ist.

Ich stelle mir die Bestrahlung so vor, dass sie eher lokal wirkt, d.h. in der Region, wo ein Rezidiv am wahrscheinlichsten auftritt. Das fand ich sympathisch. Chemo dagegen wirkt eher "systemisch" und fliesst durch den gesamten Körper. Das fand ich dagegen unheimlicher.

Vielleicht spielt auch ne Rolle, ob Du ein gutes Krankenhaus in der Nähe hast. Die haben dann vielleicht bessere Geräte, was bei der Strahlentherapie eine gewisse Rolle spielen kann. Auf der anderen Seite ist jeden Tag dort hin zu marschieren nicht besonders erbaulich. Die Gespräche im Wartezimmer sind ein Greul und man sieht gerade in der Strahlentherapie ganz schön heftige Fälle - das kann einen ordentlich runterziehen.

Einen interessanten Artikel über Strahlentherapie fand ich
http://www.heise.de/tr/artikel/print/55231
Die Maschinen, die die haben, sind schon beeindruckend.

Ich wünsche Dir viel Glück und eine gute Entscheidung; ich beneide Dich nicht darum. Ich wurde übrigens gar nicht über die Alternativen aufgeklärt. Dort wo ich war, war klar, dass ne Strahlentherapie folgt - eigentlich komisch.

Viele Grüße

PantaRei


Die Studie aus England:
http://professional.cancerconsultant....aspx?id=34638

Geändert von PantaRei (13.02.2006 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten