Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.02.2006, 22:56
Fra Diabolo Fra Diabolo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Deutung des Befundes

Hi there!

In Ergänzung zu den Infos in dem oben genannten Erfahrungsbericht:

C64 = Kurzbezeichnung für Nierenzellkarziniom nach der "Internationalen Klassifikation der Krankheiten" (ICD-10; "International Classification of Diseases"), wird z.B. von Krankenkassen angewendet und ist z.B. auch auf Krankmeldung vermerkt.

R0 = kein Resttumor im Gegensatz zu R1 oder R2 = Resttumor unterschiedlichen Ausmaßes, RX = Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden

G1 = gut differenziert (wie im Erfahrungsbericht erwähnt) = "langsam" wachsend (in Relation zu G2-G4) Der Grad der Tumordifferenzierung beschreibt den Umfang der Veränderung im Tumorgewebe im Vergleich zum normalen Gewebe und gibt Hinweise auf die biologischen Eigenschaften und die Aggressivität des Tumors.

p (in pT3a) = "pathohistologische Klassifikation" (pTNM); beruhen auf der Bestimmung der maximalen Ausdehnung des Tumors und der feingeweblichen ("pathohistologischen") Untersuchung von Tumormaterial unter dem Mikroskop nach der OP.
Im Gegensatz zu "cTNM":vor der OP; Einteilung beruht auf klinischen (c for clinical) Untersuchungen (CT, Röntgen, MRT, Labor, etc.) .

Cheers,
Gerald
Mit Zitat antworten