Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 24.02.2006, 15:54
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Mit 49 liegt mein Papa im Sterben,wie geht das weiter?

Liebe Yvonne ,
ich finde es sehr gut , daß Ihr alle so stark seid und kämpft .
Ich bin voll und ganz Eurer Meinung , Deinem Papa jetzt nicht den Mut zu nehmen . Diese Hoffnung hält einem doch aufrecht und wer kann schon genau sagen , wie lange es noch geht ? Wenn es soweit ist , denke ich mal kommt die Sprache von selbst auf das Thema Tod .
So sehe ich es jetzt jedenfalls bei uns . Wir reden immer öfter darüber - auch mit Papa - weil er selbst merkt , daß es wohl nicht mehr lange dauert bis er "heim geht" (wie er es sagt).
Die häusliche Pflege ist nicht gerade einfach . Ich hatte es mir nicht so schlimm vorgestellt und zum ersten Mal verstehe ich den Rat von Sonja A. mich an ein Hospiz zu wenden . Ich habe mich anfangs immer dagegen gewehrt , aber jetzt sehe ich , daß man bis an seine Grenzen gebracht wird- nicht nur durch die starke psychische Belastung , sondern auch durch die körperliche !
Da bist Du mit Erfahrung in der Altenpflege enorm im Vorteil und ich bin sicher , Ihr schafft das !
Wir versuchen natürlich auch meinem Vater einen würdigen Heimgang zu ermöglichen, soweit unsere eigene Kraft dazu ausreicht .
Und im Moment ist es glaube ich für ihn die größte Hilfe , wenn wir ihm sagen , daß er loslassen darf . Man lernt viele Dinge erst im Laufe der Zeit zu verstehen . Aber jeder muß diesen Weg für sich gehen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ganz viel Kraft für alles was da noch kommen mag .
Simone
Mit Zitat antworten