Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.02.2006, 17:15
ulliken2310 ulliken2310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 38
Standard AW: Chemo mit Epirubicin

Liebe Silke, am 08.08.2001 bekam ich die erste Chemo von 4 im Abstand von 3 Wochen verpaßt. Sie haben beinhaltet:
Zytostatikabehandlung EC 120/600 I - IV
Epirubicin = 197 mg
Cyclophosphamid = 986 mg
Dazu jedesmal weitere Medikation: Navoban, Uromitexan, Fortecortin, Vomex
In der Klinik war ein sehr schöner, großer Raum extra für die Verabreichung der Chemos sehr liebevoll gestaltet, warme helle Farben und dazu die Farben der Fotos an der Wand und Vorhänge usw. alles in den passenden Tönen abgestimmt und eine herrlich begrünte Terrasse mit einer traumhaften Blumenbepflanzung. Wir konnten es uns aussuchen, ob wir im Raum oder auf der Terrasse die Chemo bekommen wollten. Neben jedem Sessel stand ein Tisch mit Telefon, Wasser, Glas und Obst und die Schwestern haben sich wirklich total um alle gekümmert, was einem natürlich in dieser schlimmen Situation total gut bekommt. Na ja, die ersten beiden Zyklen hatte ich bis auf absolute Müdigkeit danach gut überstanden, doch ab der Dritten wurde es dann doch massiver, die Übelkeit machte sich trotz der vorbeugenden Medikamente breit und der Geschmack im Mund führte zu immer neuen Übelkeitsattacken, bis ich den Tip bekam Lakritz zu lutschen und tatsächlich, das hat bei mir total geholfen. Appetit hatte ich fast nur auf schön saftiges Obst oder auch schon mal aus Büchsen, wenn nichts anderes da war.
Meine Haare von Kopf bis Fuß haben sich sofort nach der ersten Chemo verabschiedet, womit ich glücklicherweise absolut keine Probleme hatte, denn ich wußte rechtzeitig, was auf mich zukommen wird und außerdem hieß das für mich "die Chemo wirkt" und ich wußte ich werde es damit schaffen das Ungeheuer zu vertreiben.
Inzwischen liegt das nun knapp 4 1/2 Jahre hinter mir und mir geht es gut.
Die Angst, es könnte nochmal etwas auftauchen wird bleiben, aber mit der Zeit wird man stärker und kann das schaffen.
Wünsche an dieser Stelle wirklich alles erdenklich Gute und denkt dran "alles wird gut".
Liebe Grüße von Ulla aus dem Rheinland
Mit Zitat antworten