Thema: Lungenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.02.2006, 20:27
Kirsten2 Kirsten2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Lungenkrebs

Hallo David,

wie war Euer Gespräch mit dem behandelnden Arzt?
Dass Deine Mama so müde und schlapp ist, ist ganz verständlich. Zum einen setzt sich ihr Körper ja mit der Krebserkrankung auseinander und die entsprechenden Behandlungen sind schließlich auch nicht ohne. Ein weiterer Aspekt ist sicher auch, dass die seelische Belastung und die permanente Angst sich ebenfalls körperlich auswirken. Das kennst Du ja vielleicht auch aus Deinem Alltag: Wenn man sich mit schwerwiegenden Problemen auseinandersetzt, die einen psychisch stark belasten, dann fühlt man sich oft körperlich auch richtig strapaziert, ist müde und lustlos. Ich zumindest kenne das von mir, und ich muss mich nicht (!) mit einer lebensbedrohlichen Krankheit auseinander setzen.
Du fragst, welche Medikamente meine Mama bekommen hat: Zuletzt bekam sie Tavor (gehört zur großen Gruppe der Psychopharmaka,zu welcher genau weiß ich nicht), das hat eine stark angstmindernde Wirkung.
Leider gehört meine Mama zu den Menschen, die es nicht geschafft haben. Sie ist Ende November letzten Jahres gestorben.
Das soll Dich/Euch in Eurer momentanen Situation aber nicht entmutigen. Jeder Mensch geht mit seiner Krebserkrankung einen ganz eigenen Weg, manchmal werden Prognosen auf den Kopf gestellt und die jeweiligen Krankheitsverläufe sind auch ganz unterschiedlich.
Wichtig finde ich, dass Du Dich Deiner Mama als Gesprächspartner anbietest und die Kraft hast, mit ihr über die Themen zu sprechen, die ihr gerade wichtig sind.Unterstütze Sie bei Gesprächen mit Ärzten (wenn Sie es möchte) und sammle Informationen für Sie. Für meine Mama war es immer wichtig, viele Informationen zu haben, sie hatte nur einfach nicht immer die Kraft, sich selbst welche zu verschaffen. Versuche einfach,zu spüren, was Deine Mama gerade braucht und vergiß dabei nicht, auch für Dich zu sorgen: Gespräche mit Freunden, sich etwas Gutes tun...
Ich wünsche Euch alles Gute

Kirsten
Mit Zitat antworten