Einzelnen Beitrag anzeigen
  #160  
Alt 07.03.2006, 07:22
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Liebe Alia ,
Dein Schwiegervater musste Schlimmes durchmachen . Ihr wart immer an seiner Seite - das ist schon sehr viel was Ihr für ihn getan habt.
Als Außenstehender kann man natürlich schlecht beurteilen , woher das Bauchwasser nun kommt , aber insgesamt muß man sagen , daß Bauchwasser immer Zeichen eines fortgeschrittenen Krebsleidens ist . meist verursacht durch Metastasen im Bauchraum (oder im Bauchfell) . Spezialist hierfür wäre Dr. Herwart Müller, Hammelburg.
Bei meinem Vater wurde das Bauchwasser lediglich punktiert , um ihm das Atmen und sich Bewegen zu erleichtern. Er bekam Kortisontabletten , die wohl neben Appetitsteigerung auch eine Unterdrückung der Entzündungseaktionen (die durch die Metastasen ausgelöst werden) unterdrücken soll.
Ob Ihr ihn in ein Hospiz geben sollt oder nicht , müßt Ihr selbst entscheiden und vor allem muß ER das mit entscheiden.
Die letzten Wochen meines Vaters waren sehr schwer , meine Mutter hat mit der Pflege Höchstleistungen vollbracht , obwohl mein Vater nicht bettlägerig war. Dennoch mußte er rund um die Uhr betreut werden ; er konnte kaum noch alleine zur Toilette laufen und schlief nachts so gut wie gar nicht mehr (meine Mutter dementsprechend auch nicht).
Dennoch sind wir heilfroh , daß wir ihn nicht mehr in ein Krankenhaus bringen mussten. Hilfe hätten wir eh keine mehr bekommen .
Er konnte zu Hause sterben , in seiner gewohnten Umgebung , mit den Menschen an seiner Seite , die er liebt .
Wir haben ihm die Hand gehalten und seine Wangen gestreichelt , als er hinüber ging .
Ich glaube , mehr kann man für einen schwerstkranken Menschen nicht tun.
Ich wünsche Euch viel Kraft und daß Ihr die richtige Entscheidung findet.
LG Simone
Mit Zitat antworten