Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.03.2006, 12:53
helene49 helene49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 19
Standard Gentest bei Brustkrebs (BRCA1 / BRCA 2)

Hallo an alle,

ich war heute morgen zu einem Gespräch bei einer Human Genetikerin, um dort einen Gentest zu veranlassen, der aussagt ob ich einen Defekt auf meiner DNA habe (BRCA1 und BRCA2). Grund ist: Meine jüngste Schwester hatte vor 11 Jahren Bk und meine ältere Schwester jetzt Vorkrebsstadium 4. Wenn sich bei mir der Defekt bewahrheitet, wird sie sich auch testen lassen. Sollte ihre DNA den gleichen Defekt haben, besteht für sie die Chance zu 80 % in den kommenden Jahren (sie ist jetzt 57) Bk zu gekommen.

Das ist die eine Seite der Story.

Die andere ist: Ich habe 2 Töchter (18 und 24). Die ältere will nun unbedingt wissen, wie mein Ergebnis aussieht, um sich dann auch testen zu lassen.

Ich bin sehr zwiespältig. Was meint ihr? Sollte unser beider Ergebnis den Defekt bestätigen, hat sie auch die 80 %. Ich weiss nicht, ob ich verantworten kann, einem so jungen Menschen eine solche Perspektive zu geben, zumal sie ohnehin ein äußerst sensibles Mädchen ist.

Sagt mir doch mal Eure Meinung dazu. Vielleicht hat ja eine von Euch damit schon Erfahrung.


Liebe Grüsse
Helene
Mit Zitat antworten