Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 17.01.2003, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo tanja,

der OP vorangegegangen waren bei mir eine abrasio sowie eine bauchspiegelung. ich habe mich bewusst für den großen bauchschnitt entschieden, weil ich davon ausging, dass der operateur dadurch eine bessere übersicht hat und weil bei einem laparoskopischen eingriff die inneren wundverhältnisse ja auch nicht anders sind. rückblickend war es - wohlgemerkt in MEINEM fall - die richtige entscheidung, denn das ergebnis der bauchspiegelung war völlig unauffällig, erst während der OP zeigte sich dann, dass es sich um einen ausgedehnten befall einschl. bauchnetzmetastasen handelte.

schmerzen hatte ich fast keine! ich hatte mir einen peridural-katheder setzen lassen (geht direkt ins rückenmark), über den ich in den ersten tagen nach der OP mit schmerzmitteln versorgt wurde. das hat ganz prima gewirkt!

mit übelkeit/erbrechen hatte ich leider an 2 tagen probleme. das kann - wie bei deinen bisherigen OP's auch - mit den narkosemitteln zusammenhängen.

aufgestanden bin ich mit hilfe der schwestern schon am 1. tag nach der OP. sie zeigen dir, wie du am besten aus dem bett kommst: erst auf die seite rollen, dann die beine über die bettkante hängen und mit dem arm hochstützen. bei mir hat das gut funktioniert. ich konnte mich dann auch schnell völlig ohne hilfe aus dem bett hieven.

für die blase hatte ich einen dauerkatheder, d.h. ein ganz dünnes schläuchlein wird durch einen mini-schnitt im untersten bauchbereich direkt in die blase geführt. diesen katheder behielt ich ca. 6-7 tage, genau weiß ich es nicht mehr. dann wurde vor dem ziehen des schlauches ein sog. blasentraining absolviert. die verbindung zum harnbeutel wurde abgeklemmt und ich ging ganz normal auf's wc. sofort anschl. prüfte dann eine schwester die in der blase verbliebene restharnmenge, indem die kathederverbindung wieder geöffnet wurde. die restharnmenge musste 3x unter 100 ml liegen - dann wurde gezogen. wie ich dir schon schrieb hatte/habe ich keine blasenprobleme - ich weiß aber nicht, ob das mit diesem dauerkatheder und dem training zusammenhängt.

so, das wär's erst mal!
wann steht denn deine OP genau an? melde dich nochmal, wenn du weitere fragen hast, ok?

ich drücke dir die daumen und wünsche dir, dass du alles so gut wie's irgend geht überstehst!

herzlichst, lika
Mit Zitat antworten