Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.03.2006, 19:33
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Gentest bei Brustkrebs (BRCA1 / BRCA 2)

Hallo Ihr Lieben,
nun bin ich erst seit ein paar Stunden in diesem Forum angemeldet..und zeige euch noch eine andere Möglichkeit zum " Gentest"auf.
Ich bin mit 41 jahren an BK erkrankt. Als Risikopatientin ( 7 Angehörige an Krebs in jungen Jahren verstorben) wurde bei mir in engen Abständen -seit 21 Jahren untersucht. Also im Winter Mammo und Sono, im Sommer bei meiner Gyn. So zogen die Jahre ins Land-mir ging es blendent-gesundheitlich-nie geraucht,kaum getrunken..gut gelebt.Ein bischen Sport,tolle Familie,meinen Traumberuf..alles erarbeitet aber wirklich überglücklich.DAnn im Nov. 2004 die winterliche Untersuchung-5,5 Monate nach meiner Gynuntersuchung-11,5 Monate nach meiner letzten Mammo+Sono!!!!
Wir plaudern,bin ja eine alte Bekannte..das Gespräch bricht ab-mit den Worten hier stimmt was nicht. Vorher haben wir noch die Mammobilder angeschaut..völlig unauffällig...und dann bei der Sono...13 TUMORE! Ich habe nichts gemerkt-sicher hatte ich einen sehr großen Busen-aber auch als ich wußte wo sie lagen,konnte ich sie nicht ertasten!
Nur 2 Stunden später saßen mein Mann und ich bei der Gyn. und redeten schon über Brustamputation...sowas von eindeutig...die Welt drehte sich rückwärts-von einer Minute zur anderen hatte ich die rote Karte des Lebens-ich die vor Lebensenergie strotzt-steht am Rande des Lebensspielfeldes.nach 18 Std. war ich im Brustzentrum bei einem hervorragendem Professor-auf der ganzen Basis!!Wir reden sehr ehrlich..es sieht nicht gut aus erfahre ich-er gab mir drei Tage um mein Leben zu regeln--drei Tage um mein Leben zu sortieren-mein Testament,Patientenverfügung,Konten, Verabschieden,Dienstellenübergabe...und ich wie in einer rosa Wolke-so in der dritten Reihe-der besseren Sicht wegen.
Ohnmacht,Unglaube wurde abgelöst durch absolutes rationales Handeln und ich regelte! Eine Woche war klar..nach allen Untersuchungen ..ich bin nicht mehr operabel!Mein Krebs überaus selten-zwei Dokus ließen sich finden-weltweit-ehrliche Aussagen-es gab keine Erfahrungen mit dieser Art-und ich,ich liebe dieses Leben.Es folgte der Gentest...ich machte mir schwere Vorwürfe warum hab ich mich gedrückt..was hätte-wenn und aber!!!!!Chemo heißt nun meine einzige Chance-so hoch dosiert es nur geht..mit dem Ziel Brustamputation....und ich wollte! An der Chemo bin ich zweimal fast gestorben,habe es dann aber geschafft-die Tumore sprachen auf die Therapie an-Brustamputation erfolgte. Nur drei Tage nach dieser OP kam mein Genergebnis:::es liegt ein völlig unerforschter Gendefekt vor,zum jetzigen Zeitpunkt kann man darüber keine Aussage treffen!! Kein TREFFER obwohl von Großmutter,Tanten und Cousinen die BK erkrankung klar war!!!
Nach meiner Brustamputation war klar-weiter Chemo,Lymphen rechts entfernt 18 befallen..und ich LIEBE dieses Leben. Wieder war die Chemofolge schwer-und diesmal meinte nun auch die BAuchspeicheldrüse sich melden zu müssen..eine Spirale von Nebenschauplätzen öffnete sich-und ich-ich war und bin entschlossen-ich nutze die Zeit die da ist-ich kämpfe-denn jeder TAg ist es Wert gelebt zu werden! Nach einer Eierstockentfernung habe ich einen Brustaufbau/TRAM hinter mir-hatte da Pech-Sepsis-Not-OP und 2/3 mußten entfernt werden--und wieder hab ich um alles gekämpft-und wieder hab ich gewonnen-knapp-aber gewonnen!!!Im Januar dann ein BAuchdeckenbruch-und heute bin ich gerade 6 TAge aus dem Krankenhaus mit einem schicken Netz in der BAuchdecke,32 cm Bauchschnitt der gut heilt...und lächle dem Frühling entgegen. Noch zwei OP´s liegen vor mir in diesem Jahr..aber dass schaff ich nun mit links!
Ich habe meinen Frieden mit mir gemacht-ich zürne nicht mit mir und meinem Schicksal-denn alles was ich machen konnte,hab ich gemacht und dennoch ist es passiert! Ich werde meinen Beruf nicht mehr ausüben können-ein ausgeprägtes Lymphödem im rechten Arm,Sehnenzerstörung in beiden HAndgelenken,Herzprobleme,usw.usw.,nun die Bauchdecke...na und dann stoss ich mir die Seele wund-heule den Mond an-finde ich habe ja nun viele Tröge ausgesoffen und erwarte Besserung...und dann ist sie da -meine Lust am Leben-meine Demut vor dem Alltäglichen..und jeder Tag ist es Wert gelebt zu werden.
Ich hoffe ich konnte euch Mut machen alles zu NUTZEN was an Möglichkeiten zur Verfügung steht-nichts lässt sich verhindern-aber rechtzeitig entdecken!Ein Gentest vermag einiges-und dennoch nicht alles! Es ist die Last des Wissenden -mit der es gilt zu Leben! Aber die Zuversicht für sich selbst-alles getan zu haben was möglich ist-gibt Zufriedenheit auf einer ganz neuen Art!
Ich wünsche euch allen viel Kraft!
Liebe Grüße gtg/GABI
Mit Zitat antworten