Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 22.03.2006, 22:57
Anette123 Anette123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 74
Standard AW: Kampf für das Leben!

Liebe Uschika,

wenn du meinen Thread durchgelesen hast weißt du, dass meine Mutter Ende Januar d.J. die Diagnose BSDK erhalten hat. Auch bei ihr hat der Tumor bereits gestreut und Metastasen in der Leber und im Bauchfell gebildet. Es tut mir so leid für euch, daß auch ihr diese harte Diagnose erhalten habt.

Ich kann euch nur raten, schnellstmöglich eine spezialisierte Klinik aufzusuchen. Leider weiß ich nicht wo ihr wohnt, aber es gibt auf jeden Fall in Bochum und in Heidelberg Spezialisten, die euch wirklich weiterhelfen können. Meine Mutter war in Heidelberg bei Prof. Büchler und wurde dort - leider erfolglos - operiert. Da wir in Düsseldorf wohnen, erhält sie nun eine Chemotherapie im Pankreaszentrum in Bochum. Da sie heute erst ihren zweiten Zyklus begonnen hat, kann ich dir leider noch nichts über den Erfolg der Therapie berichten.

Ich möchte dir nun folgende Tipps geben:
Laß' dir ganz schnell alle Unterlagen (z.B. Berichte und Bilder MRT, CT, usw.) geben. Und dann macht einen Termin beim Spezialisten aus. Hier die Kontaktdaten von Bochum und Heidelberg:

Pankreaszentrum am St. Josef-Hospital
Prof. Uhl (Chirurgie): Termine unter 0234 / 509 22 00 (Die. - Fr. 9 bis 16 Uhr)

Wenn Prof. Uhl bestätigt, daß der Tumor nicht operabel ist, dann wird er euch zur Chemotherapie an Prof. Schmitz oder Oberarzt Dr. Ritter weiterleiten. Vorausgesetzt, dein Mann will eine Chemo machen.

Universitätsklinikum Heidelberg
Chirurgische Klinik
Prof. Büchler
(Telefonnummer habe ich leider im Moment nicht vorliegen, aber die kannst du leicht im Internet finden. Ich werde sie dir morgen aber nochmal zukommen lassen).

In Bochum sind alle sehr nett und hilfsbereit. Meine Mutter fühlt sich dort gut aufgehoben und betreut. Auch in Heidelberg haben wir ganz kurzfristig einen Termin erhalten.

Hamburg und Nürnberg-Erlangen sollen auch ganz gute Adressen für BSDK sein. Leider kann ich dazu nichts berichten, da diese Krankenhäuser wegen der Entfernung für uns nicht in Frage gekommen sind.

Und vielleicht noch ein Tipp: du kannst hier im Forum deinen eigenen Thread eröffnen. Dann hast du einen besseren Überblick und kannst ganz einfach und gezielt deine und die Beiträge anderer zu deinem Thema finden.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und hoffe, daß ich euch mit meinen Infos ein bißchen weiterhelfen konnte. Verliert keine Zeit !

Liebe Grüße,

Anette
Mit Zitat antworten