Thema: es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #220  
Alt 21.01.2003, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Hallo Karin,

was viele Menschen verwechseln ist eine psychosomatische Klinik mit einer psychiatrischen Klinik.
In der Pschychiatrischen Klinik sind Patienten mit akuten psychiatrischen Krankheiten wie z.B. Schizophrenie. Hier wird mit Medikamenten therapiert, (was auch meist erforderlich ist) In einer psychosomatischen Klinik wird eine stationäre Psychotherapie gemacht. mit Gespräch - einzeln und in Gruppen, Sport, autogenes Training, Ergotherapie usw. Es gibt einen festen Tagesplan, hübsche einzelzimmer mit allem Schnickschnack. Es hat mehr Hotelcharakter. Tabletten gibt es dort nicht. Es hat absolut Kurcharakter und ist meist auch in Kurorten.
Laß dir doch mal Prospekte schicken von psychosomatischen Kliniken.
Meine Mutter hat dort ihre Trauer sehr gut bearbeiten können und gelernt, anders damit umzugehen.
Diese Angst haben übrigens die meisten Menschen, das man dort mit Tabletten vollgestopft wird, ist aber unbegründet siehe oben.
Ja, ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, in der Klinik hat es auch 2 gemeinsame Gespräche gegeben, da hat die Therapeutin meiner Mama sehr einfühlsam klargemacht, das ich das Kind bin und sie die Mutter und nicht umgekehrt. Und das ich bereits weit mehr für sie da bin, als viele Andere. Und das ich auch meine Mutter für meinen eigenen Schmerz brauche. Schließlich hat meine Ma nicht nur ihren Mann verloren, sondern ich auch meinen Vater.Das hat meine Ma vorher garnicht sehen können, aber sie hat es dort verstanden und echt was geändert. Die Therapeutin hat mich auch sehr darin bestärkt, meine Grenzen nicht überschreiten zu lassen - auch nicht von meiner eigenen Mutter. Das hat uns beiden sehr geholfen. Nach der Klinik bin ich dann mit meiner Ma 1 Woche in die Türkei geflogen, nur sie und ich und wir haben ganz viel geredet und ich hatte nur zeit für sie und sie konnte das erste mal auch mich trösten. Das war total klasse (machen wir dieses Jahr wieder).
Liebe Grüße

Marlies
Mit Zitat antworten