Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.04.2006, 10:12
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Chemo Taxotere

Hallo Ihr Lieben,

hallo Reinhild,
Da gehen wir dann am Mittwoch gemeinsam in die letzte Runde. Hurrah! Die letzte!!! Die schaffen wir jetzt auch noch. Ist schon ein ganz anderes Gefühl jetzt, nicht wahr? Ich hoffe, unser Zustand verschlimmert sich nicht und wünsche das auch allen anderen hier. Gut, dass Du das mit dem Treppensteigen geschrieben hast. Dachte schon, ich werde langsam alt. Gestern habe ich Pflanzen rauf und runtergetragen. Wohne im zweiten Stock. Mir ging doch tatsächlich fast die Puste aus, ich fühlte mich doppelt so schwer wie sonst. Weiss jemand, ob das bald nach der Chemo wieder vorbeigeht? Kann man es mit Training und Sport verbessern?

hallo Lucy,
schön, dass Du hierher ins Forum gefunden hast. Es ist wirklich toll, dass man hier Unterstützung findet und nicht allein ist. Da hast Du wirklich schon eine Menge mitgemacht. Erst mal ganz herzlich und . Tut mir leid, dass Du jetzt schon zum drittenmal BK bekommen hast. Wir und die anderen Frauen hier werden Dich bestimmt unterstützen. Und wie wir es für uns hoffen, hoffen wir es auch für Dich, dass Du es schaffst. Wenn Du Taxotere bekommst, dass ist wirklich ein Supermittel. Vielleicht hast Du mal Zeit, später noch diesen Thread zu lesen. Es wird Dir bestimmt Mut machen. Denn Taxotere bringt die Tumoren zum Verschwinden, wie einige hier auch schon geschrieben haben. Taxane ist nur der Obergriff für diese Art von Mittel, die aus dem Gift der Eibe gewonnen werden, dazu gehören Taxotere (Docetaxel) und Taxol (Paclitaxel). Die Nebenwirkungen sind auszuhalten und verschwinden auch meist nach der Behandlung wieder. Ich (und die anderen sicher auch) kann Dir nur sehr empfehlen, eine naturheilkundliche Begleitung zu machen, was einen Teil der Nebenwirkungen verhindert oder abmildert. Auch dazu kannst Du die vielen Tipps von uns in diesem Thread nachlesen. Vielleicht spricht Dich ja das eine oder das andere an. Oft lassen sich Nebenwirkungen auch behandeln, wenn sie bereits aufgetreten sind. Ich hatte zum Beispiel am Anfang auch starken Durchfall und Übelkeit. Für den Durchfall habe ich von meinem Arzt was bekommen und für die Übelkeit was vom Krankenhaus. Ich denke, gerade die Übelkeit muss heutzutage nicht mehr sein, ich glaube es gibt genug Mittel. Aber nicht jeder bekommt von Anfang an die Mittel. Ab der dritten Chemo habe ich EMEND für später auftretende Übelkeit bekommen. Ab da hatte ich keine Übelkeit mehr. Durchfall habe ich zwar ständig, aber nicht mehr mit Krämpfen und Rennerei wie am Anfang und nicht mehr so stark. Meine Fingernägel haben sich nicht verändert, meine großen Zehennägel weisen jeweils so eine kleine rötliche Stelle auf und auch ein bischen Rillen. Ich hoffe nicht, dass da jetzt durch die letzte Chemo noch mehr passiert. Ich hatte bisher keine Schleimhautentzündung. Nach jeder Chemo bekomme ich allerdings kurz ein bischen Halsschmerzen. Am längsten dauert die Müdigkeit und Schlappheit. 2 Tage muss ich mich jedes Mal ins Bett legen, danach zwei Tage, wo ich mich ab und zu hinlegen muss, und dann geht es langsam wieder aufwärts, ca. 1 Woche nach der Chemo bin ich dann wieder fit. Die erste Woche bis anderhalb Wochen kann ich auch nicht alles essen, hauptsächlich wegen Durchfall oder Verstopfung (die ich durch EMEND bekomme), also Säfte, Milch, Joghurt, Tomaten und Kohl, je nachdem.. Aber die letzte Woche kann ich dann wieder alles essen. Die Chemo ist für mich gut auszuhalten. Ich hoffe, Dir wird es auch so gehen!! Auf jeden Fall muss Du die Ärzte viel fragen und immer alles ansprechen und drauf bestehen, dass Du Mittel bekommst, wenn Dir z.B. übel ist. Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört, dass sie nicht immer von Anfang an alles geben. Also muss man sie wirklich drauf aufmerksam machen! Ich hoffe, Du kannst diese Chemo diesmal bis zum Ende durchziehen. Ich hoffe, es geht Dir so gut dabei, dass Du das ohne Probleme machen kannst. Und dann wird ja irgendwann mal zwischendurch oder am Ende der Chemo ein Test sein und dann wird hoffentlich der Tumor wesentlich verkleinert oder ganz verschwunden sein. Dafür drück ich Dir beide Daumen! Wir werden hier ganz arg an Dich denken und Dir alles Gute wünschen.

Liebe Grüße
und ich wünsche allen, die nächste Woche Ihre Chemo haben viel Glück und alles Gute!
Andrea
Mit Zitat antworten