Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.05.2006, 12:27
FridaB FridaB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Hilflos! Wer hat Tips für mich?

Hallo Nachtigall,

ich kann verstehen, dass du deine Mutter nicht verlieren möchtest. Meine Mutter starb mit 55 an Unterleibs-Krebs, ich war 26 Jahre alt und ich hätte sie auch noch gebraucht.

Jetzt im nachhinein wünschte ich mir aber sie hätte auf die letzte Chemo verzichtet. Es bestand wenig hoffnung auf Heilung und die letzten Monate wurden ihr zur Qual gemacht. Ich bewundere jeden, der den Mut hat unter ähnlichen Umständen eine weitere Theraphie abzulehnen.

Vielleicht stehen die Chancen auf Heilung bei deiner Mutter noch sehr gut, aber sie hat Recht, wenn sie sagt, dass der Krebs wieder kommen kann. Du solltest ihre Ängste ernst nehmen und akzeptieren. Es ist ihr Körper und ihr Leben. Auch wenn dir das schwer fällt. Du machst es für deine Mutter nur unendlich schwerer, wenn du sie unter Druck setzt und sie sich nicht ernst genommen fühlt. Vielleicht braucht sie nur ein bisschen Zeit zum nachdenken.

Es gibt andere Möglichkeiten als OP und Chemo, die versprechen vielleicht weit weniger Chancen auf Heilung aber sind trotzdem eine Alternative. Vielleicht wäre deine Mutter da aufgeschlossener.

Es ist ganz wichtig, dass der Patient hinter der Therapie steht. Wenn deine Mutter nur dir zu liebe eine OP machen lässt, wären ihre Chancen sehr schlecht. Krebs hat sehr viel mit der Psyche zu tun. Sie muß einen Grund haben zu kämpfen, ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber reicht nicht aus.

Lieben Gruß

FridaB
Mit Zitat antworten