Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.05.2006, 20:34
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 941
Standard AW: Lungen-OP - was kommt jetzt

Hallo biggi,

als Betroffene habe ich auch eine Lungenoperation über mich ergehen lassen müssen. Vor der Operation fragten mich die Ärzte, ob ich für die Schmerzen nach der OP eine PDA oder eine Schmerzpumpe möchte. Ich habe mich seinerzeit für die Schmerzpumpe entschieden und kam sehr gut klar damit. Morphium oder ähnliches wurde mir weder angeboten noch verabreicht, ehrlich gesagt, waren die Schmerzen auch durchaus erträglich.

Natürlich kann es sein, daß Dein Vater durch die Operation derart verwirrt ist, daß er jetzt ein bisschen neben sich steht und derart reagiert. Die Diagnose Krebs und die damit verbundene Operation könnte durchaus - verspätet - als Auslöser für seine Agression sein, zumal Angst schon teilweise irrational handeln lässt. Eine zweite Möglichkeit wäre, daß sich Metastasen im Kopf gebildet haben - ich vermute jedoch, daß die Ärzte das vor der Operation geklärt haben.

Ein Gespräch mit den Ärzten wäre auf jeden Fall sinnvoll, um zu erfragen, wie sie diese Stimmungslage bei Deinem Vater einschätzen.

Ebenso glaube ich, daß Deine Mutter einfach die Tatsache verdrängt, daß Dein Vater so krank ist. Das klingt nicht nachvollziehbar, ich selbst habe es aber schon erlebt. Es gab mal einen Film mit dem Titel "Angst fressen Seele auf". Daran ist schon etwas Wahres. Angst kann versteinern, hartherzig machen, verzweifelt und ungerecht werden lassen. Ist eine sehr schwierige Situation, in der man viel Geduld braucht, auch wenn es schwer fällt. Ich denke, die Ärzte werden Deiner Mutter schon noch sehr klar machen, daß Dein Vater im Anschluß eine Reha braucht. In der Regel wird das vom Krankenhaus aus schon in die Wege geleitet. Da Dein Vater im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, ist er der Ansprechpartner dazu und nicht Deine Mum.

Hoffe, Dir ein wenig Mut gemacht zu haben und wünsch Dir viel Kraft.
LG Anhe
Mit Zitat antworten